Aktuelles

Erfahrungen sind das Tun von morgen 




Aktuelles 

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Termine

Was gibt es Neues von unseren Kooperationspartnern zu berichten? Welche Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen statt? Auf unserer Website wollen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Informationen zu unserer Arbeit, unseren Partnern sowie zu den aus unserer Sicht wichtigen Veranstaltungen und Terminen geben. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Informationen und Neuigkeiten aus dem Bereich Wissen über die Natur und Umwelt an. 
AKTUELLES ; FÜR KIDS
Foto: Fasanerie Wiesbaden

Kidszone-Infothek: Material-Pool für Lehrer, Betreuer & Co. - und viel Spannendes und Wissenswertes für unsere Kids

25.04.2024 - PIENSA!-Stiftung
Kennen Sie eigentlich die Kidszone-Infothek? Jetzt, wo es endlich Frühling wird planen vielleicht auch Sie den ersten Ausflug in den Wiesbadener Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. Und hier kommt die Kidszone-Infothek ins Spiel: 
In der Infothek können sich Ihre Kinder (und auch Sie!) schon vor dem nächsten Ausflug informieren. Was gibt es alles zu sehen? Was sollte man über die Tiere und Pflanzen wissen? Sie werden staunen, wenn ihre Kinder Ihnen beim nächsten Rundgang viel Wissenswertes über die Tiere und Pflanzen dort erzählen können.

Auch mit der Schule können die Kinder und Jugendlichen die Fasanerie besuchen. Und auch für solche Anlässe sind die "Steckbriefe" und "Schlaufuchs-Tipps" gemacht. Die Lehrerinnen und Lehrer bereiten anhand der Materialien gemeinsam mit den Kindern den Ausflug vor. Das Gelernte wird anschließend vor Ort wiederholt und auch vertieft. Übrigens: Bei unserem "SwopShop Weltverändern" können Schulen Gutscheine für solche Exkursionen in die Natur erhalten, in die Fasanerie oder auch zu anderen spannenden Orten in Wiesbaden und Umgebung. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind ...
AKTUELLES ; PROJEKTE
Foto: PIENSA!-Stiftung

Das Projekt "Zukunftswiese": Schulen aus dem sozialen Nahraum von Schloss Freudenberg gestalten ihre Wiese mit

16.03.2024 - PIENSA!-Stiftung
Das Schloss Freudenberg in Wiesbaden ist eine der wichtigen Adressen, wenn es um nachhaltige Bildung für eine sozial-ökologische Zukunft geht. Lernende jeden Alters werden im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens ermutigt, die Verbindung von Mensch, Kunst und Natur zu erforschen. 

Auch für Schulen ist Schloss Freudenberg ein wichtiger Anlaufpunkt. In Führungen, die für verschiedene Themenfelder verfügbar sind, werden erste Erfahrungen vermittelt und die Teilnehmenden zum Nachdenken angeregt. In Werkstätten werden diese Themen vertieft, auch und vor allem durch eigenes Tun. Doch leider ist der Freudenberg nicht für alle Schulen und alle Kinder leicht erreichbar. 
AKTUELLES ; STIPENDIEN
Foto: PIENSA!-Stiftung

Inken Wilms erhält den Preis der Neustiftung des „Huma“ in Mönchengladbach

22.11.2023 - PIENSA!-Stiftung
 „Erfahrungen sind das Tun von morgen“ ist der Leitgedanke für die Arbeit unserer Stiftung. Und auf wen trifft dies besser zu als auf Inken Wilms. Unsere „erste Freiwillige“, die 2019/2020 ihren internationalen Freiwilligendienst in Armenien absolvierte, hat in der vergangenen Woche den Preis der Neustiftung des "Huma" im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen bekommen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass "unsere erste Freiwillige“ für ihr Engagement im Tier- und Naturschutz geehrt wird. Besonders beeindruckt hat uns ihre Laudatio, in der sie die heutigen Schülerinnen und Schüler ihres alten Gymnasiums dazu aufforderte, an sich zu glauben und aktiv zu werden: "Als ich dort saß, wo ihr jetzt sitzt, hätte ich nie gedacht, einmal für mein Engagement geehrt zu werden. Also steht auf und pflanzt Bäume. Vieles ist möglich!".
AKTUELLES ; PROJEKTE
Foto: PIENSA!-Stiftung

"SwopShop Weltverändern": Projekt mit Aktionstag für die 4. Klassen an der Ludwig-Beck-Schule eingeführt   

21.10.2023 - PIENSA!-Stiftung
Im Sommer 2022 ist das aktuell wichtigste Projekt der PIENSA!-Stiftung mit einer Pilotierung an der Wiesbadener Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule gestartet. Mit einer ersten SwopShop-Aktion für die 4. Klassen wurde das Projekt vor den Herbstferien nun auch an der Ludwig-Beck-Schule in Wiesbaden eingeführt. Weitere Klassenstufen an dieser Schule und weitere Schulen sollen im Jahr 2024 folgen.

Die rund 60 Schülerinnen und Schüler haben in nur etwas mehr als einer Stunde zusammen mehr als 50 kg Abfall im Schulumfeld eingesammelt. Den Müll haben wir gemäß der Projektidee in Gutscheine für Exkursionen zu unseren Bildungspartnern im Wiesbadener Netzwerk 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)' eingetauscht.
AKTUELLES ; STIPENDIEN
Foto: Nele Onstein, Fiona Sippel

Freiwilligendienste 2023/2024: Fortsetzung der Förderung von Freiwilligen in Argentinien und Mexiko

11.10.2023 - PIENSA!-Stiftung
Seit 2019 fördert die PIENSA!-Stiftung junge Erwachsene, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. Mit der Fortsetzung unseres Engagements im Freiwilligenjahr 2023/2024 sind es nun schon mehr als zehn Freiwillige in insgesamt fünf verschiedenen Ländern. In der aktuellen Saison gehen wir einen neuen Weg: Wir fördern die gleichen Projekte wie bereits 2022/2023 - und vertiefen damit unsere Beziehung und unser Wissen über diese Projekte. 

Im September sind Nele Onstein und Fiona Sippel zum Projekt "Casita de Barro" in Mexiko gestartet. Und seit Anfang Oktober ist Kirsten Scheibke im "Patrimonio Natural" in der Nähe von Buenos Aires. Wir freuen uns auf ihre Berichte und Teilhabe an ihren Abenteuern in Mittel- und Südamerika.
AKTUELLES ; PROJEKTE
Foto: PIENSA!-Stiftung

"SwopShop Weltverändern": PIENSA! fördert Kunst- und Upcycling-Projekt an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule

06.08.2023 - PIENSA!-Stiftung
Seit zwei Wochen sind die hessischen Schulen nun schon in den Sommerferien. Doch so richtig sommerlich zeigt sich das Wetter schon seit langem nicht. Aber der Regen der letzten Tage hat auch etwas Gutes: Der von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule am Schulzaun angebrachte "vertikale Garten" muss nicht so oft gewässert werden.

Das im Juni gestartete Kunst- und Upcycling-Projekt "Ein vertikaler Garten am Schulzaun" wird im Rahmen unseres SwopShop Weltverändern finanziell unterstützt. Es zeigt, dass sich unsere Pilotschule auf den Weg gemacht hat, den regulären Unterricht und die Nachmittagsbetreuung noch mehr als bisher durch Exkursionen und Aktivitäten auf dem "grünen Schulhof" zu ergänzen. 
AKTUELLES ; EUROPA
Foto: Jon auf unsplash.com

Wiederherstellung der Ökosysteme: EU-Parlament stimmt mit knapper Mehrheit für Nature Restoration Law

24.07.2023 - PIENSA!-Stiftung
Am 12. Juli hat das Europäische Parlament trotz einer beispiellosen – und oft geradezu absurden – Desinformationskampagne von konservativen und rechten Politiker:innen für das Gesetz zur Naturwiederherstellung und den EU Green Deal gestimmt.

Dieser Sieg hatte jedoch seinen Preis: Um einen Kompromiss zu erreichen, opferten die Abgeordneten des Europäischen Parlaments viele entscheidende Verpflichtungen und Ziele und endeten mit einer Position, die deutlich schwächer ist als der ursprüngliche Vorschlag der Kommission.
AKTUELLES ; PROJEKTE
Foto: PIENSA!-Stiftung

"SwopShop Weltverändern": Abschluss der Pilotphase und eine neue Kooperation

16.04.2023 - PIENSA!-Stiftung
Mitte März hat unser Projekt "SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir" die Pilotphase mit einer zweiten SwopShop-Aktion in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule abgeschlossen. Mit dabei war unser neuer Kooperationspartner: Cleanup Wiesbaden. Die drei 3. Klassen haben insgesamt fast 20 kg Abfall eingesammelt, die wir gegen Natur-Events eingetauscht haben. Die Exkursionen finden noch vor den Sommerferien statt. 

Die erste Phase (Pilotierung und Ausweitung auf bis zu drei weitere Schulen) wird durch eine Förderung der Mission-Miteinander der R+V Versicherung sowie durch eigene Mittel finanziert. In 2024 soll das Projekt mit weiteren Aktionen fortgesetzt werden.
AKTUELLES ; INITIATIVEN
Foto: www.initiative-artenkenntnis.de

Youth in Nature: Das erfolgreiche Projekt der 'Initiative Artenkenntnis' geht in die nächste Runde

11.04.2023 - PIENSA!-Stiftung
Im Jahr 2020 hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) die Initiative Artenkenntnis gestartet. Die PIENSA!-Stiftung hat dem LNV zugesagt, diese wichtige und für andere Bundesländer beispielgebende Initiative zu unterstützen. 

Teil der Initiative Artenkenntnis ist das Projekt Youth in Nature. Dieses richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und diese vertiefen möchten. Nun steht fest, dass das Projekt in 2023 in die nächste Runde geht. Darüber freuen wir uns sehr! 
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
 Foto: www.fapas.es
Aktuelle Information aus "FAPAS hoy": Bärenmutter in Asturien bringt ihre vier Jungen gut durch den Winter 
02.04.2023 - PIENSA!-Stiftung
Im Oktober 2022 haben wir mit euch eine Nachricht geteilt, die fast schon eine Sensation darstellte. Unser Kooperationspartner FAPAS hatte mit einer seiner Wildkameras im Naturpark Somiedo eine Bärin entdeckt, die von vier Jungbären begleitet wurde. Vier Junge, das ist sehr, sehr selten - ja, das war fast schon eine Sensation.

Nun ist die Sensation perfekt! Fotos und ein Video von Anfang März zeigen, dass die Mutter es geschafft hat, alle vier Jungbären über den Winter zu bringen. Alle sind munter und gut genährt. Das Foto stammt aus dem Video, das zeigt, wie die vier kleinen Bären ihrer Mutter im Schutz der Dunkelheit folgen Lasst es euch nicht entgehen!
AKTUELLES ; INTERNATIONAL
 Foto: Gregor Subic auf www.euronatur.de
Erster Wildfluss-Nationalpark in Albanien: Endlich steht die Vjosa unter Schutz
31.03.2023 - PIENSA!-Stiftung
Nach mehr als 10 Jahren Kampf und Überzeugungsarbeit ist es endlich geschafft. Seit dem 15. März 2023 ist die Vjosa Europas erster Wildfluss-Nationalpark, von der griechischen Grenze bis zur Mündung in die Adria in Albanien. Auch ihre Hauptzuflüsse – insgesamt ein Flusssystem von über 400 Kilometer Länge – ist nun mit der höchsten Schutzkategorie ausgezeichnet. Das ist einzigartig in Europa.

Auch Wiesbaden ist eine Stadt des Wassers. Aus dem Taunus fließen 55 Bäche in Richtung Wiesbaden und mit dem Rhein strömen in jeder Sekunde 2300 Kubikmeter Wasser an Wiesbaden vorbei. Noch bis Anfang 2024 ist die Sonderausstellung "Vom Wert des Wassers. Alles im Fluss?" im Museum Wiesbaden zu sehen. Ein Thema ist natürlich auch: Die Naturvielfalt im und am Wasser unsere Flüsse.
AKTUELLES ; STIPENDIEN
 Foto: www.weltwärts.de
Unser Engagement für engagierte Freiwillige - Sandy Jotzer im weltwärts-Interview und weltwärts-Podcast
26.03.2023 - PIENSA!-Stiftung
Ende August 2022 ist Sandy Jotzer aus Hamburg in ihren vom DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. organisierten Freiwilligendienst in Mexiko gestartet. Bei diesem unterstützt sie die PIENSA!-Stiftung.

Zur Mitte ihrer Zeit in Mexiko berichtet Sandy in einem weltwärts-Interview und in einer Ausgabe des weltwärts-Podcast über ihre Motivation für den Freiwilligendienst und die bisher gemachten Erfahrungen. Und sie erzählt darin auch, wie sie zur Förderung durch unsere Stiftung gekommen ist.
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
 Foto: PIENSA!-Stiftung
"Erfahrungen sind das Tun von morgen" – und manchmal ist ein Schülerpraktikum der erste Schritt
08.02.2023 - PIENSA!-Stiftung
Haben Sie schon einmal etwas von Axolotl gehört und wissen Sie, was Stabheuschrecken fressen? Boulos, Jack und Vincent kennen sich nun bestens aus. Sie sind Schüler der Klasse 5a der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden und haben Anfang Februar ein von der PIENSA! -Stiftung organisiertes Praktikum bei unserem Kooperationspartner Cyperus 1901 e.V. absolviert. 

Der Verein Cyperus 1901 e.V. pflegt das Biotop am Petersberg in Mainz-Kastel seit fast einhundert Jahren. Die einzigartige Naturoase bietet vielen Pflanzen und vielen verschiedenen Tieren den benötigten Lebensraum. Zusätzlich gibt es ein Schauhaus mit außergewöhnlichen Tieren. Die Experten des Vereins stehen immer wieder für gemeinsame Naturbildungsaktionen zur Verfügung. 
AKTUELLES ; MEDIEN
 Foto: www.spielplatz-erde.de
"Spielplatz Erde" - Mit Robin durch die Natur: Umweltpodcast für Kinder
17.08.2022 - PIENSA!-Stiftung
Das Team von "Spielplatz-Erde" schreibt und produziert einen Podcast für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. Die Vision: Kindern mit einem Hörspiel-Podcast einen unterhaltsamen Zugang zur Natur verschaffen. Sie sollen Lust bekommen, selbst raus zu gehen und Abenteuer zu erleben. 

Es wird Wissenswertes zu allen möglichen Umweltthemen und -zusammenhängen vermittelt. Aber auch einfache praktische Anleitungen, um selbst ein kleiner Weltretter zu werden. Der nächsten Generation soll so ein Gefühl der Liebe und Wertschätzung für unseren tollen Planeten, seine Ressourcen und alle seine Lebewesen entwickeln.
AKTUELLES ; PROJEKTE
 Foto: PIENSA!-Stiftung
"SwopShop Weltverändern" mit Pilotierung an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule gestartet
20.07.2022 - PIENSA!-Stiftung
Wie geplant ist unser "SwopShop Weltverändern" noch vor den Sommerferien an einer Pilotschule gestartet. Wir sagen Danke an die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule und alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Mit der auf die 3. und 4. Klasse ausgerichteten Aktion konnten wir insgesamt rund 65 Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Natur-Events bei unseren BNE-Netzwerkpartnern finden nach den Sommerferien statt. 

Zusätzlich zu den Natur-Events bzw. BNE-Projekttagen für die älteren Schülerinnen und Schüler unterstützen wir auch die 1. und 2. Klassen der Jahn-Schule dabei, außerschulische Lernorte in den Schulalltag zu integrieren.
AKTUELLES ; PROJEKTE
 Foto: PIENSA!-Stiftung
"SwopShop Weltverändern": Neues Projekt der PIENSA!-Stiftung ist bei der Mission Miteinander am Start
08.04.2022 - PIENSA!-Stiftung
In unserem „SwopShop Weltverändern“ können Schulklassen nach einer Müllsammelaktion den Abfall gegen Naturerlebnis-Aktionen oder BNE-Angebote unserer lokalen Anbieter aus dem BNE-Netzwerk Wiesbaden eintauschen. Neben dem Natur-Event für die gesamte Klasse hält der SwopShop nützliche und zum Teil selbst hergestellte Upcyclingprodukte als unmittelbare Belohnung für die "Weltveränderer" bereit.

Das Projekt setzt bei Ziel 4 der SDGs an ( „Hochwertige Bildung“)und macht die Welt gleich 4mal ein kleines Stückchen besser. Unterstützen Sie uns und werden Sie "Fan" des Projekts auf der Website der Mission Miteinander, welche die R+V Versicherung zu ihrem 100. Geburtstag gestartet hat.
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
 Foto: FAPAS
PIENSA! unterstützt FAPAS bei einer neuen Informationskampagne in den Naturparken Asturiens
02.03.2022 - PIENSA!-Stiftung
Die wilde Natur Asturiens ist Lebensraum vieler bedrohter Arten. Hierzu gehört zum Beispiel der Auerhahn und der Kantabrische Braunbär. Wolfsrudel können in dieser Region noch ihre natürliche Funktion im Ökosystem übernehmen. Durch die Ausweisung von Naturparken und Biosphärenregionen sind diese Natur- und Lebensräume per Gesetz geschützt. 

Unser Partner FAPAS über viele Jahre Beispiele dafür zusammengetragen, dass der Schutz der Naturparke und Biosphärenregionen durch die Regierung Asturiens nicht ernst genug genommen wird. Daher wendet sich FAPAS nun direkt an die Bürger und Besucher der Naturparke. Bei diesem Vorhaben werden wir FAPAS unterstützen.
Mehr lesen unter www.fapas.es (Spanisch)
Teilen:
AKTUELLES ; REGIONAL
 Foto: staedte-wagen-wildnis.de
Fünf Jahre "Wildnis in der Stadt" - Ergebnisse des in Frankfurt koordinierten Projekts "Städte wagen Wildnis"
18.07.2021 - PIENSA!-Stiftung
Fünf Jahre lang – von 2016 bis 2021 – haben sich verschiedene Städte gemeinsam mit Wissenschaftspartnern und dem Biodiversitätsnetzwerk Bio Frankfurt e. V. dem Thema „Stadtwildnis“ gewidmet. Die Senckenberg Gesellschaft, die Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Anhalt haben dieses vom Bundesamt für Naturschutz geförderte Modellprojekt begleitet. Doch was ist denn überhaupt „Wildnis in der Stadt“? Und warum sollte man diese fördern? Hierüber finden sich viele Informationen auf der Website.

Auch Natur- und Umweltbildung spielt eine wichtige Rolle im Projekt. Ausführlich dargestellt wird dies in einem YouTube-Video.
Hier geht zur Website und zum Video
Teilen:
AKTUELLES ; INTERNATIONAL
 Foto: PIENSA!-Stiftung
World Vision ist Partner der UN-Dekade zur Restaurierung der Ökosysteme
28.06.2021 - PIENSA!-Stiftung
Im Frühjahr 2021 haben wir die SDG-Pyramide der PIENSA!-Stiftung vorgestellt. Die einzelnen Ziele haben wir auf den Social Media Kanälen im Detail beschrieben und erläutert, warum der Schutz der Natur für viele weitere Ziele aus den sog. 17 SDGs ("Ziele für eine zukunftsfähigere Welt") von großer Bedeutung ist. 

Für das Ziel 1 "Keine Armut" konnten wir dies am Beispiel der international tätigen Organisation World Vision Deutschland verdeutlichen. Nun haben wir erfahren, dass World Vision Partner der UN-Dekade zur Restaurierung der Ökosysteme ist und die Methode FMNR bereits in mehr als 25 Ländern weltweit einsetzt. Mehr dazu auch in einer Pressenotiz von World Vision. Das Foto entstand 2019 bei unserem Besuch einer FMNR-Parzelle in Karemo, Kenia. 
AKTUELLES ; INTERNATIONAL
 Foto: SDG-Pyramide der PIENSA!-Stiftung
UNESCO-Konferenz zu BNE in Berlin: Start in die weltweite "Decade of Action"
17.05.2021 - PIENSA!-Stiftung
 Heute wird bei der globalen BNE-Auftaktkonferenz der UNESCO in Berlin die weltweite "Decade of Action" zu BNE gestartet. BNE bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist ganz sicher der Schlüssel für die Transformation in eine zukunftsfähigere Welt. Das entspricht ganz unserem Verständnis und unter dem Motto "Mit BNE in die Zukunft – BNE 2030" findet am 19. Mai 2021 online zudem eine nationale Konferenz statt. Auch die PIENSA!-Stiftung ist angemeldet und wir freuen uns sehr, dabei zu sein.

In den  Wochen vor der Konferenz haben wir in den sozialen Medien über die SDG-Pyramide der PIENSA!-Stiftung informiert. Wir haben in einer Serie die für uns wichtigsten Ziele vorgestellt und erklärt, wie wir einen Beitrag zu deren Erreichung leisten wollen.
AKTUELLES ; INITIATIVEN
 Foto: Aktionsbündnis Fuchs e. V.
Das Aktionsbündnis Fuchs unterstützt die Kampagne "Keine Jagd ohne vernünftigen Grund"
16.05.2021 - PIENSA!-Stiftung
Gemeinsam mit neun weiteren Tierschutzorganisationen unterstützt das Aktionsbündnis Fuchs die Kampagne „Keine Jagd ohne vernünftigen Grund“. Das Thema wird unter anderem anhand der Fuchsjagd verdeutlicht und die PIENSA!-Stiftung hatte das Aktionsbündnis bereits im vergangenen Jahr unterstützt. 

Unter dem Dach von Wildtierschutz Deutschland e. V. machen die Tierschutzorganisationen auf einer Kampagnen-Seite und mit weiteren PR-Maßnahmen erneut darauf aufmerksam, dass es für die meisten jagdbaren Tierarten keinen vernünftigen Grund im Sinne des Tierschutzgesetzes gibt. Um Änderungen in den Jagdgesetzen auf den Weg zu bringen wurde zudem eine Petition gestartet.
AKTUELLES ; STIPENDIEN
 Foto: Lilli Bernhard
Freiwilligendienste in Südamerika - die Auswahl der Projekte ist abgeschlossen
13.03.2021 - PIENSA!-Stiftung
Seit dem Jahr 2019 fördern wir junge Erwachsene, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. Für das Jahr 2020 hatten wir zwei Förderzusagen erteilt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Freiwilligen allerdings nicht in von ihnen gewählten Projekte gehen. 

Ab dem Jahr 2021 wollen wir unser Engagement ausbauen. Die von uns aufgelegte erste Bildungspatenschaft (Bildungspatenschaft 'Pablo') ist gut gestartet und wir haben inzwischen 9 Projekte ausgewählt, die von uns bevorzugt gefördert werden. Wie geplant liegt der Fokus auf Südamerika und dort vor allem im Norden und Osten.   
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
 Foto: PIENSA!-Stiftung
Mit Rindern für den Klimaschutz - ein innovatives Pilotprojekt von Naturefund e. V.
08.03.2021 - PIENSA!-Stiftung
Rinder für den Klimaschutz? Wie geht denn das? Haben wir nicht alle gelernt, dass gerade die Rinderhaltung negative Auswirkungen auf das Klima hat? Ja, das mag sein, aber mit einem Projekt zur Erprobung eines ganzheitlichen Weidemanagements will Naturefund beweisen, dass die Landwirtschaft zum eigenen Nutzen und zum Nutzen für uns alle etwas für den Klimaschutz tun kann. 

Wir haben uns sehr gefreut, die ersten sonnigen Tage in diesem Frühjahr für einen Besuch bei unserem Kooperationspartner Naturefund nutzen zu können. 
AKTUELLES ; LITERATUR
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

"Kein Leben ohne Vielfalt - ein Plädoyer für die Rettung unserer Lebensgrundlagen"

02.02.2021 - PIENSA!-Stiftung
Prof. Dr. Klaus Hahlbrock zeigt in seinem 2019 erschienenen Buch „Kein Leben ohne Vielfalt“ auf, welche Entwicklungsstufen der Mensch bereits durchlaufen hat und was passieren muss, um die nächste Stufe zu erreichen, in der Natur und Mensch wieder eins werden. Ein heißer Tipp für alle, die sich mit der Rolle des Menschen auf unserem Planeten auseinandersetzten wollen.

Im Podcast 'Literatur und Politik' der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung' fasst er die Inhalte zusammen und stellt fest, dass wir Menschen immer noch mehr glauben als wissen. Aber das ist für ihn nicht wichtig, im Gegenteil: "Wenn ich einmal verstanden habe, dass jede Art in unserer Biosphäre eine Funktion hat, die dem Ganzen zu Gute kommt, dann brauche ich nicht mehr für jede einzelne Art zu wissen, was sie tut, sondern dass es so ist."
AKTUELLES ; INITIATIVEN
Logos der Unterzeichner des offenen Briefs

Novelle des Bundesjagdgesetzes - PIENSA! unterstützt erneut die Initiative von Wildtierschutz Deutschland e. V. 

15.01.2021 - PIENSA!-Stiftung
Bereits im Herbst 2020 hatte die PIENSA!-Stiftung gemeinsam mit weiteren Natur- und Tierschutzorganisationen die von Wildtierschutz Deutschland e. V. gestartete Initiative zur Novelle des Bundesjagdgesetzes unterstützt. Dem schlechten Zustand des deutschen Walds soll durch eine Intensivierung der (Freizeit-)Jagd entgegengewirkt werden. Damit sind wir nicht einverstanden.
 
Auch nach Überarbeitung des Entwurfs wird die große Chance vertan, das Gesetz an aktuelle rechtliche, gesellschaftliche und wissenschaftliche Entwicklungen der letzten Jahrzehnte anzupassen. Nachdem im Herbst 15 Organisationen den offenen Brief an die Bundesministerinnen Klöckner und Schulze unterzeichnet haben, unterstützen nunmehr bereits 28 Organisationen diese Aktion. 
AKTUELLES ; PROJEKTE
Foto: PIENSA!-Stiftung
Besuch bei EuroNatur: Austausch zum Stand im Balkanluchs-Projekt und viele weitere Themen
10.10.2020 - PIENSA!-Stiftung
Ende August 2020 hatten wir die Gelegenheit, uns in der EuroNatur-Zentrale über das Projekt zum Erhalt des Balkanluchs zu informieren. Die PIENSA!-Stiftung unterstützt das Projekt seit dem Frühjahr 2020 und hat diese Förderung als Ergebnis des Gesprächs mit EuroNatur im September aufgestockt.

Neben einem Überblick zum Stand der unter den Corona-Bedingungen schwierigen aber dennoch weiter laufenden Umsetzung der von PIENSA! geförderten Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen konnten wir uns mit EuroNatur über viele weitere interessante Themen austauschen. Das Treffen diente auch dem persönlichen Kennenlernen sowie der Vorstellung der PIENSA!-Stiftung und ihrer Strategie.  
AKTUELLES ; LITERATUR
Foto: Markus Spiske auf Unsplash.com

"Land unter im Paradies - Reportagen aus dem Menschenzeitalter" 

08.11.2020 - PIENSA!-Stiftung
Der Klimawandel ist nicht abstrakt und findet auch nicht erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts statt. Er ist konkret, hat bereits vor Jahrzehnten begonnen und entwickelt sich rapide weiter zu einer existenziellen Bedrohung. Auch die Leugnung der Klimakrise hat eine lange Tradition. Und wahrscheinlich endet diese nicht mit der "Ära Trump". 

Bereits 2018 hat die Journalistin und Autorin Susanne Götze ein interessantes Buch veröffentlicht. In diesem beschreibt sie in 15 Reiseberichten und drei Interviews die von ihr zusammengetragene Realität rund um die Klimakrise. Wir finden: ein sehr interessantes Buch. Erst kürzlich war die Autorin in einem Podcast 'Literatur und Politik' der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zu hören.    
AKTUELLES ; INITIATIVEN
Logos der Unterzeichner des offenen Briefs

Novelle des Bundesjagdgesetzes - PIENSA! unterzeichnet offenen Brief an Bundesministerin Julia Klöckner

08.09.2020 - PIENSA!-Stiftung
Gemeinsam mit 15 weiteren Natur- und Tierschutzorganisationen hat die PIENSA!-Stiftung einen offenen Brief an Bundesministerin Julia Klöckner unterzeichnet. Dem schlechten Zustand des deutschen Walds soll durch eine Intensivierung der (Freizeit-)Jagd entgegengewirkt werden. Damit sind wir nicht einverstanden. 

Seit Monaten arbeiten die Jagdverbände gemeinsam mit der Forstwirtschaft an einem Kompromiss, der den vermeintlichen Konflikt zwischen Wald und Wild lösen soll. Tier- und Naturschutzverbände waren außen vor. Die PIENSA!-Stiftung setzt auf natürliche Prozesse in der Regulierung der Wildbestände. Daher haben wir den offenen Brief unterzeichnet.
AKTUELLES ; SPENDENAKTIONEN
Foto: MCB, Mauritian Wildllife Foundation

Mauritius: Rettungsaktion auf der 'Ile aux Aigrettes' ist abgeschlossen - aber die Zukunft bleibt ungewiss

30.08.2020 - PIENSA!-Stiftung
Danke für die Unterstützung unseres Spendenaufrufs zur Ölkatastrophe in Mauritius. Diesen hatte Jennifer Harres gemeinsam mit der PIENSA!-Stiftung Mitte August gestartet. Für welche Maßnahmen werden die Spenden eingesetzt? Welche Schlussfolgerungen sollten aus der Katastrophe gezogen werden?

In einem Zwischenbericht tragen wir die Informationen zusammen, die uns die in Mauritius ansässige Naturschutzorganisation 'The Mauritian Wildlife Foundation' (MWF) übermittelt hat oder über Beiträge aus andere Quellen verfügbar sind.
AKTUELLES ; SPENDENAKTIONEN
Foto: www.mauritian-wildlife.org

Ölkatastrophe in Mauritius - Jennifer Harres initiiert gemeinsam mit PIENSA! einen Aufruf zur Unterstützung

11.08.2020 - PIENSA!-Stiftung
Heute berichtet die Tagesschau darüber, dass es die Zivilgesellschaft und Privatpersonen sind, die die aktuellen Rettungsmaßnahmen in Mauritius organisieren und durchführen. Hierzu gehört auch die Naturschutzorganisation MWF (The Mauritian Wildlife Foundation).

Jennifer Harres kennt Mauritius und kann die Bedrohung für das fantastische Naturparadies einschätzen. Sie hat uns kontaktiert und gemeinsam mit uns ruft Jenni zur Unterstützung in der aktuellen Katastrophe auf. Wer uns für diese Aktion eine Spende zukommen lassen will, kann dies gern unter Angabe des Stichworts 'Mauritius' tun. Als Stiftung sind Spenden an uns steuerlich abzugsfähig. Wir stocken die gesammelten Beträge auf und geben diese an die Organisation Mauritian Wildlife Foundation weiter.
AKTUELLES ; INITIATIVEN
Foto: PrespaNet auf www.europeangreenbelt.org

PrespaNet - Länderübergreifende Initiative zur Naturbildung im südlichen Teil des Grünen Bands Europa

03.08.2020 - PIENSA!-Stiftung
In der Juli-Ausgabe des Newsletters der European Green Belt Association wird auf ein interessantes Projekt im Dreiländereck zwischen Griechenland, Albanien und Nordmazedonien hingewiesen. Mit Unterstützung von EuroNatur machen sich Naturschutzorganisationen länderübergreifend für Naturbildungsprogramme im Prespa-Nationalpark stark.

Das ist für uns als Wiesbadener Stiftung von großem Interesse, da Wiesbadener Schulen schon seit Jahren über Kontakte in die nordgriechische Region verfügen, die unmittelbar an den Nationalpark grenzt.
AKTUELLES ; ANGEBOTE
Foto: AG Didaktik der Biologie, JGU Mainz

Die Natur des Jahres 2020 - Studierende der Mainzer JGU produzieren Erklärvideos zur Verwendung in Schulen

11.07.2020 - PIENSA!-Stiftung
Was macht man in einem Semester, welches fast ausschließlich ein "Online-Semester" war? Die Studierenden im Studiengang Master of Education Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben insgesamt 16 Erklärvideos zur Natur des Jahres 2020 erstellt. 

Zusammen mit Begleitmaterial, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Videos auf unterhaltsame Weise nachbereiten können, können die Videos ab sofort verwendet werden!
AKTUELLES ; REGIONAL
Foto: www.nabu-wiesbaden.de

Wiesbaden piept! 111 Nistkästen-Bausätze für Schulen und Jugendgruppen

04.06.2020 - PIENSA!-Stiftung
Noch mehr als ein halbes Jahr Zeit haben Wiesbadener Schulen und Jugendgruppen, sich um  jeweils 5 der insgesamt 111 Nistkasten-Bausätze des NABU Wiesbaden zu bewerben. Die Aktion 'Wiesbaden piept!' ist bis zum 31.12.2020 verlängert worden. 

Die Nistkästen sollen nach dem Zusammenbauen auf dem Schulgelände, dem eigenen Vereinsgelände usw. aufgehängt werden. Wenn eine umweltpädagogische Begleitung gewünscht ist, dann ist auch das ohne Kosten möglich. Wir finden: eine tolle Aktion!
AKTUELLES ; INITIATIVEN
Foto: www.initiative-artenkenntnis.de

Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg startet die 'Initiative Artenkenntnis'

31.03.2020 - PIENSA!-Stiftung
Neben vielen Tier- und Pflanzenarten drohen auch die Fachleute auszusterben, die sich mit diesen Arten auskennen. Daher hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) die 'Initiative Artenkenntnis' gestartet. „Unser Ziel ist es, Menschen an die Artenvielfalt heranzuführen und die Ausbildung in diesem grundlegendsten Bereich der Biologie und der Ökologie endlich wieder zu verbessern – vom Kindergarten bis zur Universität“, sagt der LNV-Vorsitzende Dr. Gerhard Bronner. 

Die PIENSA!-Stiftung hat dem LNV zugesagt, diese wichtige und für andere Bundesländer beispielhafte Initiative zu unterstützen und regelmäßig hierüber zu informieren.
AKTUELLES ; INITIATIVEN
 Foto: www..aktionsbuendnis-fuchs.de

Stoppt die Fuchsjagd! - Die PIENSA!-Stiftung unterstützt das Aktionsbündnis Fuchs

08.03.2020 - PIENSA!-Stiftung
Die Idee hinter diesem Projekt ist es, Organisationen und Initiativen mit unterschiedlichem Hintergrund und Fokus für ein Ziel zusammenzubringen: Die Abschaffung einer Jagd, die entgegen wissenschaftlichen Erkenntnissen nur den Freizeitinteressen einer jagenden Minderheit unserer Gesellschaft dient. 

Dass es auch ohne die Jagd auf den Rotfuchs geht, zeigt das Beispiel Luxemburg. In Hessen hingegen wurde die Schonzeit durch ein Urteil des hessischen Staatsgerichtshofs wieder eingeschränkt.  
AKTUELLES ; STRATEGIE
 Foto: Horst Engler auf www.naturgucker.de

Der Wendehals – Deutschlands kleinster Specht wird „unser Tier des Jahres 2020“

24.11.2019 - PIENSA!-Stiftung
Warum richten wir 30 Jahre nach dem Mauerfall unsere besondere Aufmerksamkeit auf den Wendehals? Weil mit diesem Begriff jene Politiker aus der ehemaligen DDR bezeichnet wurden, die sich nach der Wende schnell an die neuen Gegebenheiten anpassten? 

Nein, das ist es nicht! Der Wendehals ist der Vogel, der mit seiner Lebensweise und seinem Anspruch an den Lebensraum einige für 2020 geplante Aktivitäten der PIENSA!-Stiftung miteinander verbindet. 
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
Bildquelle: www.fapas.es

FAPAS für die mehr als 30jährige Arbeit im Naturschutz ausgezeichnet

23.11.2019 - PIENSA!-Stiftung
Im Oktober hatte die BBVA-Stiftung bekannt gegeben, unseren Kooperationspartner FAPAS für die langjährige Arbeit im Naturschutz auszuzeichnen. Der Preis für den Schutz der Biodiversität 2018 wurde FAPAS für die unermüdliche Arbeit seit mehr als 30 Jahren zugesprochen. 

Am 21. November 2019 wurde der Preis in Madrid verliehen. Er ist mit 250.000 EUR der höchstdotierte Preis, der in Europa im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vergeben wird.
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
Foto: PIENSA!-Stiftung

Von Buchen, Mammutbäumen und den Fähigkeiten der Sperbereule ...

02.10.2019 - PIENSA!-Stiftung
Wie sehen eigentlich die Früchte der Buche aus und ist es richtig, dass man die Buchecker auch essen kann? Warum hat der Mammutbaum eine ganz dicke, weiche Rinde und wo findet man den Samen der Früchte? 

Zusammen mit Kindern der Herbstferienfreizeit in der Fasanerie durfte ich Anfang Oktober im Rahmen einer Hospitation spannenden Geschichten über die Buche und den großen, hunderte von Jahren alten Mammutbäumen lauschen. 
AKTUELLES ; KOOPERATIONEN
 Foto: PIENSA!-Stiftung
Besuch bei unserem Kooperationspartner FAPAS
09.09.2019 - PIENSA!-Stiftung
Anfang September haben wir unseren Kooperationspartner FAPAS in Asturien besucht. Seit 2016 stehen wir in einem engen Kontakt mit der nordspanischen NGO, die sich in Asturien aber auch landesweit für den Naturschutz engagiert. 

Neben Gesprächen über die weitere Intensivierung der Kooperation haben wir uns über den Stand in den Projekten von FAPAS informiert.
Share by: