Für Kids

Für Kids

Was gibt es Aktuelles, Neues und Wissenswertes für unsere Kids? Welche Veranstaltungen für und mit Kindern- und Jugendlichen finden statt? Und was sollte man als angehende Naturschützerin oder angehender Naturschützer auf jeden Fall wissen?  
WISSEN ; FÜR KIDS
Foto: Fasanerie Wiesbaden

Kidszone-Infothek: Material-Pool für Lehrer, Betreuer & Co. - und viel Spannendes und Wissenswertes für unsere Kids

Hey Kids, kennt ihr eigentlich schon die Kidszone-Infothek? Jetzt, wo es endlich Frühling wird freut ihr euch doch bestimmt schon auf den nächsten Ausflug in unsere Wiesbadener Fasanerie. Doch bevor es soweit ist, könnt ihr euch in der Infothek schon einmal informieren. Was gibt es alles zu sehen? Und was sollte man über die Tiere und Pflanzen wissen? Eure Eltern werden stauen, was ihr bei eurem ersten Rundgang alles über die Tiere wisst und ihnen einfach so erzählen könnt.

Doch auch mit der Schule könnt ihr die Fasanerie besuchen. Auch für die Ausflüge mit der ganzen Klasse sind die "Steckbriefe" und die "Schlaufuchs-Tipps" gemacht. Erzählt es einfach eurer Lehrerin oder eurem Lehrer und schlagt vor, vor eurem nächsten Ausflug in die Fasanerie das Material zu nutzen. Übrigens: Bei unserem "SwopShop Weltverändern" könnt ihr Gutscheine für einen Ausflug mit eurer Klasse erhalten. Einen Ausflug in die Fasanerie oder auch zu anderen spannenden Orten bei uns Wiesbaden. Ihr wollt mehr wissen? 
WISSEN ; FÜR KIDS
Foto: Fasanerie Wiesbaden

Der Winter ist da: Was ihr über Zugvögel und den Schutz der hier bei uns überwinternden Vögel wissen müsst 

Jetzt ist es endlich soweit, der Winter ist da! Freut ihr euch darüber? Oder mögt ihr es gar nicht, wenn es draußen so kalt ist? In der aktuellen Ausgabe der "Kidszone" könnt ihr lernen, was man in der kalten Jahreszeit für die Vögel im Garten tun kann und wie man aus einer Toilettenpapierrolle eine Winter-Futterstation bastelt. 

Doch wie immer gibt es noch viel mehr in der Kidszone: In den "Schlaufuchs-Tipps"  erfahrt ihr zum Beispiel, warum einige Vögel nicht bei uns bleiben  - auch wenn ihr eine Futterstation bastelt und diese im Garten oder auf dem Balkon aufhängt. Doch wohin fliegen oder "ziehen" die Vögel? "Ziehen" sagt man, weil die Vögel, die wegfliegen, Zugvögel sind. Lest mehr darüber uns seht euch auf einer Karte an, welchen weitern Weg manche Vögel machen. Klickt einfach auf den folgenden Link.  
TERMINE ; FÜR KIDS
Foto: www.kika.de

Hey Kids, wartet ihr auch schon auf den neuen "KiKA-Award"? Der macht Pause und kommt erst 2024 wieder 

Wartet ihr auch auf den neuen "KiKA-Award"? Auf die spannenden Projekte und die große Live-Shop? Dann müsst ihr noch etwas länger warten. Denn 2023 macht der "KiKa-Award" eine Pause.  

In 2024 startet der Sender dann aber wieder voll durch und ihr dürft euch auf große Stars, tolle Ideen und spannende Projekte freuen. Der KiKA-Award feiert dann wieder euch und eure Stars und alle, die dabei helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen.
WISSEN ; FÜR KIDS
Foto: Fasanerie Wiesbaden

Neues aus der "Kidszone" der Fasanerie: Der Fuchs als "Hingucker" und vieles mehr 

Habt ihr gewusst, dass Dachse Füchse nicht riechen können? Wirklich? Doch doch, Dachse können Füchse riechen, aber sie mögen überhaupt nicht, wie Füchse riechen. Deshalb gehen Dachse den Füchsen in der Natur auch lieber aus dem Weg. 

Alles, was man über die Füchse in der Fasanerie und die bei uns in der Natur lebenden Rotfüchse wissen muss, das findet ihr in der aktuellen Ausgabe der "Kidszone" der Fasanerie. Neben dem Film "Hingucker der Fasanerie" ist dort ein Steckbrief und ein Basteltipp zum Fuchs zu finden. Aber schaut doch selber nach ...   
TERMINE ; FÜR KIDS
Foto: www.kika.de

„KiKA Award“ 2022 - Kinder und Jugendliche werden für ihr Engagement ausgezeichnet

Bald ist es wieder soweit! Der "KiKA Award "startet in einer neue Ausgabe. In insgesamt drei Vorentscheid-Sendungen gehen 15 innovative Projektideen von engagierten Kindern und Jugendlichen ins Rennen um einen von insgesamt neun begehrte Finalplätzen zu ergattern. Wer erreicht nach dem Urteil der vierköpfigen Kinderjury die große „KiKA Award“-Liveshow in Erfurt, die am 18. November 2022 um 19:30 Uhr bei KiKA zu sehen und auf kika-award.de abrufbar sein wird?

In der Live-Show werden Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die mit innovativen Ideen wichtige Beiträge für unser gesellschaftliches Zusammenleben oder den Schutz der Umwelt leisten. Der KiKA-Award wird in vier Projekt-Kategorien vergeben. In der Kategorie "For Our Planet" geht es um Engagement für unsere Erde, die Natur oder für Tiere.
WISSEN ; FÜR KIDS
Foto: Jan Mailänder auf Pixabay

Der Tag der Tropenwälder ist jedes Jahr am 14. September

Seit 1989 ist der 14. September der Tag, an dem in jedem Jahr überall auf der Welt auf die drohende Zerstörung der Regenwälder hingewiesen wird. Der WWF nahm den Geburtstag des bedeutenden Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) zum Anlass, auf die Bedrohung der Tropenwälder aufmerksam zu machen.
 
Doch leider ist die Zerstörung der für Menschen und Tiere so wichtigen Tropenwälder in letzten Jahren noch viel schlimmer geworden. Vor allem in Brasilien wird der Wald immer schneller zerstört. Und das nicht nur im Amazonas-Gebiet, sondern jetzt auch entlang der Küste des Atlantischen Ozeans. 

Wisst ihr, warum die Tropenwälder so wichtig sind und was wir alle für ihren Schutz tun können? Hierzu gibt es viele Tipps und einen kleinen Film zum Tag der Tropenwälder bei Logo!
MEDIEN ; FÜR KIDS
Foto: www.spielplatz-erde.de

Spielplatz Erde - Mit Robin durch die Natur: Umweltpodcast für Kinder

Robin ist eigentlich ein ganz normales Mädchen im Grundschulalter und doch hat sie einige besondere Fähigkeiten: Durch ihre Liebe zur Natur kann sie Tiere und Pflanzen verstehen und mit ihnen reden. Und nicht nur das: Sie kann auch fliegen. Mit ihren zwei besten Freunden Arbor, dem Baum, und Blättchen, der Weinbergschnecke nehmen sie die Kinder mit auf ihre Reise durch die Natur.

Das Team von "Spielplatz Erde" erstellt einen Podcast für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren. Aber auch die kleineren oder größeren Geschwister können reinhören. Und das Tolle ist: An jedem ersten des Monats gibt es für dich eine neue Geschichte von Robin und ihren Freunden!
VERANSTALTUNGEN ; FÜR KIDS
Foto: www.naju.de

Schulstunde der Wintervögel in 2022 mit einem "Kriminalfall im Schnee" 

Wieso vergräbt der Eichelhäher Eicheln im Boden und warum plustert sich das Rotkehlchen zu einer Federkugel auf, wenn es besonders kalt ist? Diesen und anderen spannenden Fragen können die Kinder in der "Schulstunde der Wintervögel" nachgehen. Bei der Ausgabe 2022 ging darüber hinaus um einen aufregenden Kriminalfall.

Mit der Aktion lädt die NAJU alle Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen ein, mit Kindern Vögel kennenzulernen und zu beobachten. Die Aktion begleitet die "Stunde der Wintervögel", mit der der NABU alljährlich im Januar deutschlandweit dazu aufruft, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Und das Tolle ist: die Ergebnisse der Kinder gehen natürlich in die Ergebnisse der Zählung ein.
WISSEN ; FÜR KIDS
Foto: 1&1 Ionos Bilderpool

Schutz für unseren Boden 

Böden speichern Wasser, Energie, Nährstoffe und andere Schätze. Für Menschen, Tiere und Pflanzen sind Böden lebenswichtig. Gute Böden sind die Voraussetzung für sauberes Wasser, Nahrungsmittel und Rohstoffe. Das weiß doch jedes Kind, oder?

Es gibt übrigens 46 Regenwurmarten, die sich durch die Erde fressen und damit erheblich zur Bodenqualität beitragen. Habt ihr auch das gewusst? Doch leider: durch ungeeignete Nutzung, Verschmutzungen (Giftige Stoffe, Abfall, Öl) oder auch Bebauung gehen jährlich 600.000 Quadratkilometer Boden verloren. 
Share by: