Partner und Projekte

Erfahrungen sind das Tun von morgen

Partner und  Projekte

Woran wir arbeiten

Um ihre satzungsmäßigen Zwecke zu erfüllen konzentriert sich die PIENSA!-Stiftung auf drei Aktivitätsfelder:
Für unsere Arbeit haben wir strategische Leitlinien entwickelt. Diese geben uns Orientierung und helfen unseren Partnern und Interessierten, die generelle Ausrichtung der Stiftung zu verstehen.

Sind Sie an aktuellen Informationen über die von uns geförderten Projekte interessiert? Oder suchen Sie gezielt nach Neuigkeiten zu unseren eigenen Projekten und anstehenden Initiativen? Dann finden Sie im Folgenden einen Einstieg.

Unsere Strategie

KOOPERATIONEN ; STRATEGIE
Foto: Claudia Klausdottir
Kooperationen und Partnerschaften sind die Basis
Für die PIENSA!-Stiftung steht der Aufbau und die Pflege von Kooperationen an oberster Stelle. Dies gilt unabhängig davon, ob wir andere Organisationen fördern oder eigene Projekte durchführen. Durch die Mitarbeit in Netzwerken in unserer Region schaffen wir die Grundlage für neue, langfristig ausgerichtete Partnerschaften. Mit unserer finanziellen Unterstützung zielen wir darauf, pädagogische Angebote bereitzustellen und ermöglichen Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, diese wahrzunehmen.

Wir sind davon überzeugt, dass Wirkung durch Kooperationen und Partnerschaften verstärkt werden kann - ganz im Sinne einer gemeinsamen Arbeit an gemeinsamen Zielen. Und die Arbeit und Projekte unserer Partner leisten einen wichtigen Beitrag im Sinne unserer Stiftungszwecke.
PROJEKTE ; STRATEGIE
Eigene Projekte: Erste Initiativen in unserer Region
Im Kontakt und Austausch mit unseren Kooperationspartnern sind aktuell verschiedene potentielle Projekte identifiziert und priorisiert worden. Unser Ziel ist es, zunächst vor allem mit regionalen Partnern und in unserer Region eigene Projekte anzugehen und zügig umzusetzen. Ideen zu Gestaltungs- und Lösungsansätzen generieren wir allerdings auch im Kontakt mit Organisationen und Initiativen in anderen Bundesländern und international.

Bei Projekten mit Kooperationspartnern leistet die PIENSA!-Stiftung einen eigenen Beitrag zu einem schon bestehenden Projekt einer Partnerorganisation.
STIPENDIEN ; STRATEGIE
Foto: Inken Wilms
Zuschüssen und Stipendien: ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten
Mit der unmittelbaren Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen decken wir ein breites Feld an Förderungsmöglichkeiten ab.

Beispiele sind Reisestipendien für Schüler und Studierende, die wir direkt vergeben. Auch die Förderung von Freiwilligendiensten im Ausland, welche von Entsendeorganisationen vermittelt werden, gehört hierzu. Aber es kann auch nur der kleine Beitrag sein, den Schüler aus weniger vermögenden Familien benötigen, um am Projekttag der Klasse in der Natur teilnehmen zu können.

Was gibt es Neues?

PROJEKTE : AKTUELLES
Foto: PIENSA!-Stiftung

"SwopShop Weltverändern": Projekt mit Aktionstag für die 4. Klassen an der Ludwig-Beck-Schule eingeführt

Im Sommer 2022 ist das aktuell wichtigste Projekt der PIENSA!-Stiftung mit einer Pilotierung an der Wiesbadener Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule gestartet. Mit einer ersten SwopShop-Aktion für die 4. Klassen wurde das Projekt vor den Herbstferien 2023 nun auch an der Ludwig-Beck-Schule in Wiesbaden eingeführt. Weitere Klassenstufen an dieser Schule und weitere Schulen sollen im Jahr 2024 folgen.

Die rund 60 Schülerinnen und Schüler haben in nur etwas mehr als einer Stunde zusammen mehr als 50 kg Abfall im Schulumfeld eingesammelt. Den Müll haben wir gemäß der Projektidee in Gutscheine für Exkursionen zu unseren Bildungspartnern im Wiesbadener Netzwerk 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)' eingetauscht.
Foto: Nele Onstein, Fiona Sippel

Freiwilligendienste 2023/2024: Fortsetzung der Förderung von Freiwilligen in Argentinien und Mexiko

Seit 2019 fördert die PIENSA!-Stiftung junge Erwachsene, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. Mit der Fortsetzung unseres Engagements im Freiwilligenjahr 2023/2024 sind es nun schon mehr als zehn Freiwillige in insgesamt fünf verschiedenen Ländern. In der aktuellen Saison gehen wir einen neuen Weg: Wir fördern die gleichen Projekte wie bereits 2022/2023 - und vertiefen damit unsere Beziehung und unser Wissen über diese Projekte.

Im September sind Nele Onstein und Fiona Sippel zum Projekt "Casita de Barro" in Mexiko gestartet. Und seit Anfang Oktober ist Kirsten Scheibke im "Patrimonio Natural" in der Nähe von Buenos Aires. Wir freuen uns auf ihre Berichte und Teilhabe an ihren Abenteuern in Mittel- und Südamerika.
PROJEKTE ; AKTUELLES
Foto: PIENSA!-Stiftung

"SwopShop Weltverändern": PIENSA! fördert Kunst- und Upcycling-Projekt an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule

Im März 2023 hat unser Projekt "SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir" die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen. Mit dabei war unser neuer Kooperationspartner: Cleanup Wiesbaden. Die drei 3. Klassen haben insgesamt fast 20 kg Abfall eingesammelt, die wir im Zuge des SwopShop gegen Natur-Events eingetauscht haben.

Im Rahmen des Projekts fördern wir auch das im Juni 2023 an unserer Pilotschule gestartete Kunst- und Upcycling-Projekt "Ein vertikaler Garten am Schulzaun". Es zeigt, dass sich die Schule auf den Weg gemacht hat, den regulären Unterricht und die Nachmittagsbetreuung noch mehr als bisher durch Exkursionen und Aktivitäten auf dem "grünen Schulhof" zu ergänzen.
KOOPERATIONEN ; AKTUELLES
 Foto: PIENSA!-Stiftung
"Erfahrungen sind das Tun von morgen" – und manchmal ist ein Schülerpraktikum der erste Schritt
Haben Sie schon einmal etwas von Axolotl gehört und wissen Sie, was Stabheuschrecken fressen? Boulos, Jack und Vincent kennen sich nun bestens aus. Sie sind Schüler der Klasse 5a der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden und haben im Februar 2023 ein von der PIENSA! -Stiftung organisiertes Praktikum bei unserem Kooperationspartner Cyperus 1901 e.V. absolviert.

Der Verein Cyperus 1901 e.V. pflegt das Biotop am Petersberg in Mainz-Kastel seit fast einhundert Jahren. Die einzigartige Naturoase bietet vielen Pflanzen und vielen verschiedenen Tieren den benötigten Lebensraum. Zusätzlich gibt es ein Schauhaus mit außergewöhnlichen Tieren. Die Experten des Vereins stehen immer wieder für gemeinsame Naturbildungsaktionen zur Verfügung.
 Foto: Sandy Jotzer
Freiwilligendienste 2022/2023 haben einem besonderen Fokus: 'Educación ambiental' in Mittel- und Südamerika
Mit der Förderung von Projekten in Argentinien und Mexiko haben wir die Unterstützung junger Erwachsener fortgesetzt, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. Eines der Projekte hatten wir schon 2021 in die engere Wahl genommen. Aber aufgrund der Corona-Situation war eine Ausreise im letzten Jahr nicht möglich.

Marla Zech aus Bayern und Sandy Jotzer aus Hamburg  sind die beiden jungen Frauen, die wir bei ihrem "Abenteuer" in Mittel- und Südamerika unterstützen. In beiden Projekten gibt es einen besonderen Fokus: die Umwelt- und Naturbildung ('Educación ambiental'). Wir freuen uns schon auf die Berichte der beiden. Einen kurzen Überblick über die Projekte haben wir für Sie bereits zusammengestellt.
PROJEKTE; AKTUELLES
 Foto: PIENSA!-Stiftung
"SwopShop Weltverändern" mit Pilotierung an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule gestartet
Wie geplant ist unser "SwopShop Weltverändern" noch vor den Sommerferien 2022 an einer Pilotschule gestartet. Wir sagen Danke an die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule und alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Mit der auf die 3. und 4. Klasse ausgerichteten Aktion konnten wir insgesamt rund 65 Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Natur-Events bei unseren BNE-Netzwerkpartnern finden nach den Sommerferien statt.

Zusätzlich zu den Natur-Events bzw. BNE-Projekttagen für die älteren Schülerinnen und Schüler unterstützen wir auch die 1. und 2. Klassen der Jahn-Schule dabei, außerschulische Lernorte in den Schulalltag zu integrieren.
 Foto: www.alegro-weltweit.de
Freiwilligendienste 2021/2022: PIENSA! fördert weltwärts-Projekte in Bolivien und Ecuador
Seit dem Jahr 2019 fördern wir junge Erwachsene, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. 2021 und 2022 werden wir unser Engagement ausweiten. Als Schwerpunkt haben wir die Länder Mittel- und Südamerikas gewählt.

Für den Start im Jahr 2021 haben wir aus zunächst neun Projekten drei Projekte ausgewählt. In allen spielen nachhaltige Landwirtschaft und der Schutz der Natur eine wichtige Rolle. Doch es geht nicht nur um den Schutz der Natur. Die eingesetzten Methoden leisten oft auch einen Beitrag zur Ernährungs- und Einkommenssicherung der Bevölkerung. Lesen Sie mehr zu den Projekten 2021/2022 in unserem Überblick.
PROJEKTE ; AKTUELLES
Foto: PIENSA!-Stiftung
Besuch bei EuroNatur: Austausch zum Stand im Balkanluchs-Projekt und viele weitere Themen
Ende August 2020 hatten wir die Gelegenheit, uns in der EuroNatur-Zentrale über das Projekt zum Erhalt des Balkanluchs zu informieren. Die PIENSA!-Stiftung unterstützt das Projekt seit dem Frühjahr 2020 und hat diese Förderung als Ergebnis des Gesprächs mit EuroNatur im September aufgestockt.

Neben einem Überblick zum Stand der unter den Corona-Bedingungen schwierigen aber dennoch weiter laufenden Umsetzung der von PIENSA! geförderten Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen konnten wir uns mit EuroNatur über viele weitere interessante Themen austauschen. Das Treffen diente auch dem persönlichen Kennenlernen sowie der Vorstellung der PIENSA!-Stiftung und ihrer Strategie.
KOOPERATIONEN ; PARTNER
Wir stellen unsere Partner vor
Seit dem Start im Jahr 2019 ist der Aufbau von Kooperationen und Partnerschaften ein wichtiges Ziel der Stiftung, in unserer Region und deutschlandweit. Aber auch unsere internationalen Kontakte möchten wir nutzen, um unser Netzwerk an Partnern schrittweise zu erweitern.

Bei Kooperationen denken wir nicht nur an Bildungsanbieter oder Projektpartner. Auch freiberuflich tätige Pädagoginnen und Pädagogen, Anbieter von Fort- und Weiterbildungen, Universitäten oder Entsendeorganisationen für internationale Freiwilligendienste können wichtige Partner für unsere Arbeit sein.