Eigene Projekte

Über eigene Projekte bzw. Projekte mit Kooperationspartnern sollen zusätzliche Impulse im Sinne der Stiftungszwecke Naturschutz, Naturbildung und interkultureller Austausch gesetzt werden. Dabei setzt die PIENSA!-Stiftung häufig auf die Expertise ihrer Partner bzw. zielt auf eine Vernetzung zwischen Kooperationspartnern ab.
PROJEKTE ; WIESBADEN
SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir
Klimawandel, Artensterben, Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Wie schaffen wir es, Umwelt- und Naturschutz nachhaltig in unserer Gesellschaft zu verankern?

In unserem „SwopShop Weltverändern“ können Schulklassen nach einer Müllsammelaktion den Abfall gegen Naturerlebnis-Aktionen oder BNE-Angebote unserer lokalen Anbieter aus dem BNE-Netzwerk Wiesbaden eintauschen. Neben dem Natur-Event für die gesamte Klasse hält der SwopShop nützliche und zum Teil selbst hergestellte Recyclingprodukte als unmittelbare Belohnung für die "Weltveränderer" bereit.

Das Projekt setzt bei Ziel 4 der SDGs („Hochwertige Bildung“) an und macht die Welt gleich 4mal ein kleines Stückchen besser.
PROJEKTE ; WIESBADEN
Vielfalt vor unserer Tür - Streuobstwiesen als Lern- und Erlebnisort
Im Rahmen der "Streuobst-Initiative" unseres Kooperationspartners Naturefund e. V. wurde mehrfach der Bedarf adressiert, Kinder und Jugendliche auf diesen wertvollen Natur- und Kulturraum aufmerksam zu machen. In Wiesbaden gibt es bereits verschiedene Initiativen zur Streuobstpflege und auch Bildungsangebote. Auch Schulen sind in bereits aktiv dabei, Streuobstflächen als außerschulichen Lernort zu nutzen. Hier wollen anknüpfen und einen Beitrag leisten.

Uns ist uns wichtig, dass das Biotop Streuobstwiese, welches bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet, nicht nur als Erholungsraum wahrgenommen und genutzt wird. Junge Menschen sollen sich wieder stark mit diesem Teil Wiesbadens identifizieren und sich für dessen Erhalt einsetzen.
PROJEKTE ; INTERNATIONAL
Kooperationsprojekt mit FAPAS: Geier in Asturien
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner FAPAS wollen wir dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler aus Asturien mehr über die Bedeutung der in ihrem Land lebenden Aasfresser lernen und erfahren. Denn ganz sicher ist vielen nicht bekannt, welche wichtige Rolle Geier im Ökosystem übernehmen und welche Herausforderungen mit dem Schutz der Geier verbunden sind.

Ziel des Projekts ist es, Kinder- und Jugendliche durch Exkursionen diesen oft wenig beachteten Teil der Fauna näher zu bringen. Die Exkursionen dienen dem Erleben der Natur und sollen durch eine geeignete Vor- und Nachbereitung im Unterricht der Schulen begleitet werden. Hierzu wollen wir Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskonzepte entwickeln, die nach einer Erprobung in Asturien auch in anderen Regionen von Spanien verwendet werden können.