Unsere Kooperationspartner

Durch die (ideelle) Arbeit der Stiftung und durch finanzielle Förderung sollen vor allem solche Organisationen unterstützt und begleitet werden, die über die Gestaltung oder Bereitstellung von Bildungsangeboten einen Beitrag für eine nachhaltige Verankerung des Naturschutzes in der Gesellschaft leisten. Die Arbeit der Stiftung ist nicht auf Deutschland beschränkt.
Das Naturpädagogische Zentrum der Fasanerie Wiesbaden
Der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie ist ein Park mit einheimischen Wildtieren, Haustieren und einem alten Baumbestand. Das "Naturpädagogische Zentrum" versteht sich als Lernwerkstatt und Erlebnisraum. Hier werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, die Tiere und Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung kennen zu lernen.

Die PIENSA!-Stiftung fördert seit dem Jahr 2019 die vom Naturpädagogischen Zentrum bereitgestellten Bildungsangebote, zum Beispiel die Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche. Seit 2021 unterstützen wir das ergänzend bereitgestellte digitale Bildungsangebot der Fasanerie ("Projekt Kidszone"). Im Rahmen unseres Projekts "SwopShop Weltverändern" können Schulklassen Führungen und Projekttage in der Fasanerie in Anspruch nehmen.
FAPAS
El Fondo para la Protección de los Animales Salvajes (FAPAS) ist eine NGO mit Sitz in Nordspanien und setzt sich landesweit für den Naturschutz ein. Über viele Jahre hat FAPAS Angebote zur Naturbildung für Schulen unterstützt und durch eigenes Personal Exkursionen durchgeführt. Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten in Spanien und in Portugal, im Rahmen derer Studierende Praktika absolvieren.

Die PIENSA!-Stiftung unterstützt FAPAS seit 2019 bei der Fortführung und Intensivierung der Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen vor Ort. Dazu gehörte im Verlauf der Pandemie vor allem, die Strukturen für die Zusammenarbeit mit Hochschulen abzusichern. Aktuell unterstützen wir eine Kommunikationskampagne unseres Partners in den Naturparken der Region. Ein Kooperationsprojekt zur Wiederaufnahme und Ausweitung der Bildungsangebote für Schulen befindet sich in Vorbereitung.
Naturefund e. V.
Naturefund ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation mit Sitz in Wiesbaden, die weltweit Land kauft, um Lebensräume für die Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu bewahren. In nur wenigen Jahren hat Naturefund Wiesen, Wälder und Feuchtgebiete gekauft. In Europa wurden in den letzten Jahren über 100.000 Bäume gepflanzt.

Naturefund ist mit vielen Projekten weltweit aktiv und dennoch auch der Region Wiesbaden und Hessen verbunden. Auch hier vor Ort werden vielfältige Aktionen und Initiativen organisiert und unterstützt. Die PIENSA!-Stiftung nimmt u. a. an dem von Naturefund im Rahmen der "Streuobst-Initiative" initiierten "Runden Tisch Streuobst" teil. Mit seinem Outdoor-Team engagiert sich Naturefund in großem Maße für den Erhalt des wichtigen Biotops Streuobstwiese und ist zugleich potentieller Partner für unsere Projektinitiative "Vielfalt vor unserer Tür: Streuobstwiesen als Lern- und Erlebnisort"