Veranstaltungen und Termine

Rückblicke und Ausblicke auf interessante und für uns wichtige Veranstaltungen und Termine finden Sie hier ...
Foto: LNV Baden-Württemberg

Dritter landesweiter Tag der Artenvielfalt in Baden-Württemberg am 15./16. Juni 2024

Mitte Juni ist es wieder soweit. Am 15./16. Juni 2024 findet der dritte landesweite und vom Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) koordinierte "Tag der Artenvielfalt" statt. Von Mannheim bis an den Bodensee finden zahlreiche Vorträge, Führungen und Exkursionen statt. Alle Veranstaltungen werden in einer Landkarte dargestellt.

Die PIENSA!-Stiftung hat in den letzten Jahren bereits mehrfach auf die vom LNV gestartete 'Initiative Artenkenntnis' hingewiesen, eine auch für andere Bundesländer beispielgebende Initiative. Teil der Initiative ist das Projekt 'Youth in Nature', mit dem Jugendgruppen im ganzen Land gefördert. Mehr zu diesem Projekt und einen Link finden Sie unter unserer Rubrik 'Aktuelles'.
Foto: www.naju.de

"Erlebter Frühling": Der NAJU-Wettbewerb für junge Naturforscher*innen geht in das 40. Jahr

Mit dem Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ lädt die NAJU seit 40 Jahren alle Kinder dazu ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen. In den vier Jahrzehnten wurden viele verschiedene Frühlingsboten, also Arten, die sich früh im Jahr zeigen und den Frühling ankündigen, erforscht und haben das Verständnis der Kinder für einzelne Arten sowie Lebensräume und unsere Beziehung als Menschen zu diesen gefördert.

Noch bis zum 31. Mai 2024 können Schulklassen, KiTas und andere Kindergruppen an der diesjährigen NAJU-Aktion teilnehmen.
VERANSTALTUNGEN ; HESSEN
Foto: Die Naturengel Heusenstamm

Umweltausstellung "WASSER & wasserstories" vom 8. bis 16. Juni 2024 in Heusenstamm

Vom 8. bis 16. Juni können Sie die Umweltausstellung "WASSER & Wasserstories" im Haus der Stadtgeschichte in Heusenstamm besuchen. Drei von der Designerin Caroline Breidenbach präsentierte multimediale Stories geben alarmierende Einblicke in Vergangenheit und Zukunft unseres Wassers. Dabei geht es um die universelle Frage: Wem gehört das Wasser?

Das Gemeinschaftsprojekt des Vereins Die Naturengel e. V. mit dem Heimat- und Geschichtsverein, der Stadt Heusenstamm und der Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm bezieht zudem auch Schulen, die Partnerstädte und weitere Initiativen und Vereine mit ein. So entsteht eine Ausstellung mit verschiedenen Sichtweisen auf die wohl wichtigste Ressource: WASSER.
Mehr Informationen folgen in Kürze
Foto: UN-Water

22. März 2024 - Internationaler Tag des Wassers

Wasser ist für Mensch und Natur von existenzieller Bedeutung. Und nur ein geringer Teil des insgesamt auf der Erde vorkommenden Wassers ist Trinkwasser. Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen. Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist oder wenn Menschen ungleichen oder gar keinen Zugang zu Wasser haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern zunehmen. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen den Weltwassertag 2024 unter das Motto "Leveraging Water for Peace" gestellt, was frei übersetzt "Wasser für Frieden" bedeutet."

Anlässlich des Weltwassertags im Jahr 2022 hatte die PIENSA!-Stiftung eine Exkursion für Jugendliche einer internationalen Jugendbegegnung organisiert. Ziel war damals das Biotop am Petersberg, welches der Verein Cyperus 1901 e. V. seit mehr als 100 Jahren betreut und weiterentwickelt. Es lohnt ein Blick zurück.
Foto: PIENSA!-Stiftung

„Wälder und Innovation: neue Lösungen für eine bessere Welt“ - „Internationaler Tag des Waldes“ am 21. März 2024

Der voranschreitende Klimawandel und knapper werdende Rohstoffe führen uns die Notwendigkeit regenerativer Ressourcen vor Augen. Wälder sind hierbei eine wahre Schatzkiste in Sachen Innovation und zukunftsweisender Technologie. Aus diesem Grund erhält der "Internationale Tag des Waldes" in diesem Jahr das Motto "Forests and Innovation".

Ganz sicher ist Holz als nachwachsender Rohstoff eine wichtige Lösung für nachhaltiges Bauen und viele andere Wirtschaftsbereiche. Aber der Schutz der für die Biodiversität unverzichtbaren Urwälder darf dabei nicht vernachlässigt werden. Auf die anhaltende Zerstörung der letzten Urwälder Europas weist daher die EuroNatur Stiftung hin und hat eine Petition auf WeMove gestartet. Wollen Sie sich auch für den Erhalt der letzten Urwälder Europas einsetzen. Nur zu, ...
Foto: PIENSA!-Stiftung

2. Netzwerktreffen "Wiesbaden Weltweit" in 2023 mit Themenschwerpunkt "Nachhaltigkeit"

Rund 30 bis 40 Fachkräfte, die internationale Jugendbegegnungen, Austausche oder internationale Praktika für Auszubildende anbieten waren am 23. November 2023 beim 2. Netzwerktreffen  "Wiesbaden Weltweit" dabei. Aufgrund des Förderschwerpunkts "Internationale Freiwilligendienste und Jugendbegegnungen" war auch die PIENSA!-Stiftung dort vertreten.

Die Veranstaltung war gespickt mit spannenden Beiträgen und Impulsen. Als Mitglied im Netzwerk 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) haben wir gemeinsam mit der Netzwerkkoordinatorin einen Workshop zum Thema "Nachhaltigkeit bei internationalen Jugendbegegnungen' moderiert. Mehr Informationen über Freiwilligendienste, Jugendbegegnungen und Praktika im Ausland finden Sie im Blog von 'Wiesbaden International'.
Foto: Fasanerie Wiesbaden

Erlebnistag “Wasser - Lebensquell & Lebensort“ am 1. Oktober in der Fasanerie Wiesbaden

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, waren Besucherinnen und Besucher zum Erlebnistag "Wasser - Lebensquell & Lebensort" in die Fasanerie Wiesbaden eingeladen. An dem vielfältigen Programm mit Führungen, Lesungen und Mitmachangeboten waren auch wir mit einem "Fasanerie Cleanup" beteiligt.

Zusätzlich hatten Interessierte die Möglichkeit, im ersten Obergeschoss des Zentrums einen Einblick in die Dauerausstellung zum Thema Naturpädagogik und das vielfältige
naturpädagogische Angebot der Fasanerie zu erhalten. Aktuelle Programminformationen erhalten Sie auf der Website der Fasanerie unter www.wiesbaden.de

"wi-do-it 2023": Erste Wiesbadener Engagement Messe  am 15. Juli 2023

Am 15. Juli 2023 veranstaltete das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. erstmalig eine Engagement Messe, die „wi-do-it 2023“. Veranstaltungsort war das RheinMain CongressCenter. Ziel der „wi-do-it 2023“ war, die Wiesbadener Stadtbevölkerung für verschiedene Ehrenämter und Engagements zu begeistern und vor allem zu gewinnen.

Auf der „wi-do-it 2023“ hatten mehr als 40 Wiesbadener Organisationen, Vereine und Einrichtungen die Gelegenheit, sich vorzustellen und darüber zu informieren, wie man bei ihnen ehrenamtlich aktiv werden kann. Auch die PIENSA!-Stiftung war dabei. In einer  Bildergalerie haben wir Eindrücke von der für alle sehr erfolgreichen Veranstaltung zusammengestellt.
Foto: Fasanerie Wiesbaden

„Tag der Artenvielfalt“ im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Wiesbaden am 4. Juni 2023

Am 4. Juni 2023 fand in der Fasanerie Wiesbaden ein vom naturpädagogischen Zentrum gestalteter Tag der Artenvielfalt statt. Angeboten wurde ein vielfältiges Programm mit Führungen, Lesungen und Mitmachangeboten für die ganz Familie.

Wir waren dort und haben bei einer interessanten Führung die Vielfalt an Bäumen im Tier- und Pflanzenpark kennenlernen dürfen. Beindruckt haben uns vor allem die Mammutbäume, welche zuletzt auch im Rahmen der von der PIENSA!-Stiftung geförderten Kidszone vorgestellt worden sind.

Danke an das Team des Naturpädagogischen Zentrums für den tollen Tag bei euch in der Fasanerie Wiesbaden.

30. April - Tag des Wolfes

Seit der Jahrtausendwende leben wieder Wölfe in Deutschlands freier Wildbahn. Was zu Anfang noch als Sensation gefeiert wurde, hat sich vielerorts zu einer gewissen Normalität entwickelt. Und auch in Hessen haben sie sich wieder angesiedelt. Das erste Wolfsrudel wurde im Hinterlandswald, dem größten zusammenhängenden Wald Hessens, ganz in der Nähe von Wiesbaden, nachgewiesen.

Doch wussten Sie, wann der letzte Wolf in Hessen gejagt und geschossen wurde? Ganz klar sind die Quellen nicht. Ab recht sicher kann man sagen, dass es in der Mitte des 19. Jahrhunderts war. Das Foto zeigt einen der letzten Wölfe, die im Winter 1840/41 im Taunus bei Usingen-Eschbach geschossen wurden und im Landesmuseum in Wiesbaden ausgestellt ist. Doch jetzt ist er wieder da, der Wolf. Und mit ihm leider auch die Geschichten um den "bösen Wolf" und natürlich auch die berechtigte Sorge der Weidetierhalter. Daher werden wir uns in den Jahren 2023 und 2024 verstärkt dem Thema "Wölfe in Hessen" beschäftigen.

24. Januar - Internationaler Tag der Bildung

Am 3. Dezember 2018 hat die UN-Generalversammlung den 24. Januar zum „Internationalen Tag der Bildung“ erklärt. Erinnert wird in jedem Jahr an die bedeutsame Rolle der Bildung für eine „Kultur des Friedens“ und für eine „Nachhaltige Entwicklung“. Die UNESCO wurde beauftragt, diesen Tag zu gestalten, alle Mitgliedstaaten und Nicht-Regierungsorganisationen wurden aufgefordert, diesem Tag besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Da passt es doch ganz gut, dass die PIENSA!-Stiftung am 24. Januar 2023 bereits zum zweiten Mal im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung eine Exkursion für deutsche und griechische Schülerinnen und Schüler organisieren konnte. Das Ziel in diesem Jahr: Die Streuobstwiesen in Wiesbaden Sonnenberg.
Foto:PIENSA!-Stiftung

Erstes Treffen der "Freunde der PIENSA!-Stiftung" im Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Im November 2022 haben sich die "Freunde der PIENSA!-Stiftung" zum ersten Mal seit der Gründungsfeier im Jahr 2019 wieder getroffen. Für das Treffen haben wir einen besonderen Ort in Wiesbaden ausgewählt: Schloss Freudenberg.

Neben einem Rückblick auf das Jahr 2022 und dem Ausblick auf die kommenden Jahre haben wir gemeinsam kleine Eichen für die neuen Fördermitglieder der Stiftung gepflanzt. Wir haben die Abendstimmung im Schlosspark genossen und im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens gelernt, wie wichtig es ist, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
VERANSTALTUNGEN ; INTERNATIONAL
Foto: www.unep.org

Weltnaturkonferenz COP15 findet in Kanada statt

Nachdem die 15. Weltnaturkonferenz aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste, hat das internationale Treffen vom 7. bis19. Dezember 2022 endlich in Montréal, Kanada, stattgefunden. Der NABU hat im Vorfeld mehr Ambitionen für die nächste Strategie zum Erhalt der Biodiversität gefordert und die Konferenz begleitet.

Nun stehen die Ergebnisse fest: Die UN-Mitgliedsstaaten haben ein neues Weltnaturabkommen ausgehandelt. Ziel ist, den dramatischen, weltweiten Schwund von Tieren, Pflanzen und Pilzen, sowie die Zerstörung von Wäldern, Meeren und weiteren Lebensräumen aufzuhalten. Doch was ist das Abkommen wirklich wert?
VERANSTALTUNGEN ; INTERNATIONAL
Foto: www.wochederabfallvermeidung.de

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Vom 19. bis 27.11.2022 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung in ganz Deutschland, 33 Ländern Europas und angrenzenden Staaten statt. Ziel der jährlich stattfindenden Aktionswoche ist es, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das diesjährige Motto in Deutschland lautet „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“. Unter diesem Motto findet eine hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung und zahlreiche Aktionen wie Kleidertauschbörsen, digitale Ausstellungen, Podcasts und Workshops.
Foto: PIENSA!-Stiftung

Dokumentarfilm "Der Waldmacher" von Volker Schlöndorff ist bei Atlantis Update 2022 dabei

Noch bis 28. Oktober 2022 zeigt die Caligari-Filmbühne in Wiesbaden die Umwelt-Filmreihe 'Atlantis-Upate'. Am 20. Oktober können Sie den Film der "Der Waldmacher" von Volker Schlöndorff über Tony Rinaudo sehen.

Der Australier Tony Rinaudo kam als junger Agrarwissenschaftler 1981 in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Nach vielen erfolglosen Jahren bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hatte. Wir hatten die Gelegenheit, uns die Methode FMNR im Jahr 2019 in Kenia anzuschauen. Dort ist das Foto mit Mitarbeitern von World Vision Kenia entstanden.

2. Wiesbadener Bildungskonferenz am 13. Mai 2022

Am 13. Mai 2022 hat die 2. Wiesbadener Bildungskonferenz stattgefunden. Nachdem in 2021 das Leitbild "Bildung der Zukunft" beraten und bestätigt wurde, ging es in der zweiten Konferenz um das Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Die PIENSA!-Stiftung hatte als Teil des Wiesbadener BNE-Netzwerks diese Schwerpunktsetzung vorgeschlagen.

BNE ist ein wichtiger, wenn nicht zentraler Teil der Agenda 2030, mit der die Vereinten Nationen die Transformation in eine bessere, nachhaltige Welt anstreben. Anlässlich der Konferenz konnten wir unsere neue Projektinitiative "SwopShop Weltverändern" vorstellen, mit der wir BNE in Wiesbaden stärken und schrittweise an Schulen etablieren wollen.
VERANSTALTUNGEN ; HESSEN
Foto: www.hlz.hessen.de

Biodiversität - Bedeutung, Gefährdung, Wiederherstellung biologischer Vielfalt: Interview mit Joseph H. Reichholf

Im Rückblick auf „Rio 1992“ wird deutlich, dass es nicht gelungen ist, die Biodiversität der Erde in etwa so zu erhalten, wie sie damals war, weder global noch bei uns in Deutschland. Und die sogenannte Krefeld-Studie hat uns allen gezeigt, wie weit fortgeschritten der Verlust der Zahl an Insekten bereits ist.

Was waren und sind die Ursachen für die Lage, in die wir geraten sind? Und welche Folgen ergeben sich daraus für Natur und Gesellschaft? Antworten darauf gibt der ehemalige Professor für Naturschutz Joseph H. Reichholf in einer Publikation der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung. In einem im März 2022 geführten Interview fasst der Autor seine Aussagen zusammen und endet mit einem Appell, die Biodiversität in ihrer Vielfalt zu erhalten und zu schützen.
Foto: Claudia Klausdottir

22. März - Internationaler Tag des Wassers

Wasser ist für Mensch und Natur von existenzieller Bedeutung. Die Bedeutung des Grundwassers als unverzichtbare Ressource und Teil des Wasserkreislaufs ist vielen Menschen nicht wirklich präsent und bewusst. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen den Weltwassertag 2022 unter das Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz" gestellt. Sie rücken damit die Bedeutung und den Wert unseres kostbaren Grundwassers wieder stärker ins gesellschaftliche sowie politische Bewusstsein.

Zum Thema Grundwasser hat die PIENSA!-Stiftung am 22. März 2022 eine Exkursion für Schülerinnen und Schüler einer Wiesbadener Schule und ihre Gäste aus Griechenland organisiert. Anlässlich eines Aktionstags haben die Jugendlichen das Biotop im Cyperus-Park in Mainz-Kastel besucht.
Foto: www.lcoy.de

Local Conference of Youth - die LCOY gibt es wieder in Präsenz und startet am 15. Oktober 2021 in Kassel

Vom 15.-17. Oktober 2021 ist es endlich soweit. Die LCOY (Junge Klimakonferenz Deutschland) ist in Präsenz zurück und startet mit interessanten Workshops, Diskussionsforen etc. in Kassel. Aber es gibt auch viele spannende Beiträge in einem Livestream.

LCOYs gibt es in verschiedensten Ländern der ganzen Welt. Sie sind ein Ableger der Conference of Youth (COY), welche immer vor den weltweiten UN-Klimaverhandlungen stattfindet. Um den Klimawandel gemeinsam zu bekämpfen ermöglicht die LCOY Vernetzung und Austausch für junge Menschen und bietet eine Wissensplattform an. Bei der LCOY werden Ansichten aus allen politischen Spektren diskutiert. Als größte LCOY weltweit dient die Veranstaltung auch dazu, die Stimme der deutschen Jugend in die internationale Klimapolitik zu tragen.
Foto: PIENSA!-Stiftung

Achtung Artenvielfalt! - Aktionswoche des  BMBF und Senckenberg startet am 4. Oktober 2021

Am 11. Oktober beginnt im chinesischen Kunming die 15. UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt (COP15). In zwei Konferenz-Abschnitten werden neue Ziele für den weltweiten Schutz der Natur bis zum Jahr 2030 vereinbart.

Die zentrale Koordination der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung haben aus diesem Anlass die bundesweite Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ ins Leben gerufen. Durch verschiedene – digitale wie analoge – Veranstaltungsformate erhalten Sie in diesem Zeitraum einen Einblick in aktuelle Arbeiten und Erkenntnisse zum Schutz der biologischen Vielfalt.
Foto: PIENSA!-Stiftung

"Ein Tag im Einklang mit der Natur": PIENSA! auf dem Sommerfest im Cyperus 1901 e. V. in Mainz-Kastel

"Ein Tag im Einklang mit der Natur". Unter diesem Motto fand am 12. September 2021 das Sommerfest im Cyperus 1901 e.V., Verein für Aquarien- , Terrarienkunde und Naturschutz statt.

Das PIENSA!-Team hat auf einem Stand unter anderem die "Bildungspatenschaft Pablo" zur Förderung von internationalen Freiwilligendiensten vorgestellt. Auch Maria aus Jena, eine der Freiwilligen, die im November in ein Projekt nach Bolivien gehen wird, war dabei. Danke an alle, die uns bei der Förderung der Freiwilligendienste unterstützen. Informationen zu den Projekten in Bolivien und Ecuador werden wir in Kürze bereitstellen und wir freuen und schon heute, bald auch Berichte der Freiwilligen über ihre Arbeit und ihre Projekte in Südamerika zu erhalten.
TERMINE ; HESSEN
Foto: www.sauerhaftes-hessen.de

"Sauberhafter Schulweg": Im Jahr 2021 engagieren sich wieder viele Schüler*innen für unsere Natur

Die vom Hessischen Umweltministerium initiierte und seit über zehn Jahren am Dienstag vor den Sommerferien durchgeführte "Cleanup-Aktion" findet im Jahr 2021 wieder statt. Hunderte Schulklassen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für Andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht.

Informationen hierzu und zu anderen Aktionen unter dem Motto "Sauberhaftes Hessen" finden alle Schulen auf einer eigens hierfür eingerichteten Website. In Wiesbaden wird die Aktion vom Dezernat für Stadtentwicklung und Bau und dem Entsorgungsdienstleister ELW unterstützt.
Foto: Veranstalter auf  www.wiesbaden.de

Naturschutzmesse 2.0: Digitale Begleitveranstaltung zum Deutschen Naturschutztag in Wiesbaden

In Wiesbaden und Hessen gibt es zahlreiche Organisationen und Einrichtungen, die im Naturschutz aktiv sind und wertvolle Arbeit leisten. Parallel zum Deutschen Naturschutztag in Wiesbaden findet daher vom 31. Mai bis zum 13. Juni 2021 die digitale Naturschutzmesse 2.0 statt.

Die digitale Plattform ist inzwischen online und ermöglicht es, Verbindung zu den Organisationen aufzunehmen und sich auszutauschen. In zwei Bereichen finden Sie verschiedene Messestände mit vielen interessanten Angeboten. Unser Kooperationspartner Fasanerie Wiesbaden stellt in einem Video den Tier- und Pflanzenpark vor. Die AG Didaktik der Biologie der Universität Mainz informiert über abgeschlossene und aktuelle Projekte. Aber schauen Sie doch selbst.
Foto: Pixaby

20. Mai - Weltbienentag: Neues Projekt der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie an der Universität Mainz

Seit 2017 findet in jedem Jahr am 20. Mai der Weltbienentag statt. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag als Weltbienentag ausgerufen, da der 20. Mai der Geburtstag des Slovaken Anton Janša ist, einem der Pioniere der modernen Imkerei.

Aber nicht nur die Honigbienen sind wichtige Bestäuber und erbringen für uns Menschen und die Natur unersetzbare Leistungen. Auch die stark bedrohten Wildbienen, zu denen zum Beispiel auch die Hummeln zählen, gehören dazu. Unter dem Motto "Hummeln helfen! Rhein-Main" hat die AG Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine neues Projekt gestartet, bei dem Schüler*innen sich für die Belange von Hummeln und Wildbienen einsetzen.
Foto: www.lcoy.de

Local Conference of Youth - Ende Mai startet die LCOY 2021 online

Vom 28.-30. Mai 2021 findet die LCOY online statt. Es warten Diskussionen mit Spitzenpolitiker*innen, Workshops zu verschiedenen Bereichen des Themas Klimaschutz und viele Vernetzungsmöglichkeiten.

Die LCOY (Junge Klimakonferenz Deutschland) ist eine Plattform für junge Menschen. Bei der LCOY Deutschland werden aktuelle Wissenschaft und Ansichten aus allen politischen Spektren gemeinsam diskutiert. LCOYs gibt es in verschiedensten Ländern der ganzen Welt. Sie sind ein Ableger der Conference of Youth (COY), welche immer vor den weltweiten UN-Klimaverhandlungen stattfindet.
 Foto: PIENSA!-Stiftung
Wir sagen Danke für die Unterstützung! Baumpflanzung für die ersten Fördermitglieder der PIENSA!-Stiftung
Im Herbst 2020 haben wir unsere Spenderinnen und Spender darüber informiert, dass sie unsere Arbeit als Fördermitglieder auch regelmäßig unterstützen können. Zum Start in den Frühling 2021 freuen wir uns darüber, als Dankeschön für jedes unserer ersten Fördermitglieder eine kleine Eiche pflanzen zu können.

Eigentlich sollte die Pflanzung schon im November oder Dezember im Rahmen einer kleinen Veranstaltung erfolgen. Aber das war aus den bekannten Gründen nicht möglich. Jetzt haben wir dies im Rahmen der geltenden Regelungen gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Unterstützerin nachgeholt. Zwei unserer großzügigen Förderer konnten allerdings auch selbst Hand anlegen.
Foto: www.fao.org

21. März - internationaler Tag des Waldes

Der internationale Tag des Waldes wurde bereits Ende der 1970er Jahre durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ins Leben gerufen. Er erinnert daran, dass Wälder komplexe Ökosysteme sind, die eine wichtige Einflussgröße des globalen Klimas darstellen.

2019 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen, für die Jahre 2021 bis 2030 eine Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen auszurufen. Einem Jahrhundert an massiven Natur- und Umweltzerstörungen muss ein Jahrzehnt der Wiederherstellung folgen, denn die Ökosysteme und darunter ganz besonders die Wälder, sind in besorgniserregendem Zustand.
Foto: www.wildlifeday.org

3. März - Tag des Artenschutzes

Viele Tier- und Pflanzenarten auf der Welt werden aufgrund ihrer Schönheit oder ihres seltenen Vorkommens gejagt, getötet und als Ware verkauft. So werden sie zum Beispiel zu Pelzen oder zu Urlaubsandenken für Touristen verarbeitet.

Der Tag des Artenschutzes findet jährlich am 3. März statt. Er wurde 1973 im Rahmen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) eingeführt. Im Jahr 2021 widmet sich der Tag des Artenschutzes dem Wald als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Grundlage des Lebens vieler Menschen.
Foto:  Chris Engel auf Pixabay

Welttag der Feuchtgebiete - 50 Jahre Ramsar-Konvention

Am 2. Februar 2021 jährt sich zum 50. Mal die Verabschiedung der Ramsar-Konvention, die 1971 in der iranischen Stadt Ramsar unter dem Titel "Übereinkommen über den Schutz von Feuchtgebieten, insbesondere als Lebensraum für Wasser- und Wattvögel" geschlossen wurde. Seit dem Jahr 1997 ist dieser Tag der World Wetlands Day/Internationaler Tag der Feuchtgebiete.

Das Übereinkommen zum Schutz der Feuchtgebiete ist das älteste und zugleich eines der wichtigsten Abkommen zum Schutz der Natur. Denn Feuchtgebiete sind Lebensraum für viele Tiere und Rastgebiet für Zugvögel. Aber auch für den Klimaschutz sind diese Gebiete von großer Bedeutung. Daher ist es keine Überraschung, dass sich unsere Partner FAPAS und Naturefund seit vielen Jahren für den Schutz von Mooren und die Wiederherstellung von vom Menschen trockengelegten Gebieten stark machen.
Foto:  1&1 Ionos Bilderpool

Dialog mit Bäumen

Eine neue Kultur im Miteinander von Mensch und Baum. Unter dieser Überschrift sollte schon im Oktober 2020 das Symposium 'Dialog mit Bäumen' in Wiesbaden stattfinden. Geplant haben die Veranstaltung Kukuk Stuttgart und Schloß Freudenberg, Die PIENSA!-Stiftung hatte einen Zuschuss für die Teilnahme von Studierenden gewährt.

Wie viele andere, so musste auch diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun steht endlich der neue Termin fest. Vom 1. bis zum 3. Oktober 2021 kann das Symposium mit hoffentlich vielen Teilnehmern durchgeführt werden. Die PIENSA!-Stiftung hat zugesagt, ihren Zuschuss für die Teilnahme von jungen Menschen noch einmal aufzustocken und wird im Verlauf der nächsten Monate für ausgewählte Teilnehmer eine kostenfreie Teilnahme ermöglichen.
Foto: 1&1 IONOS-Bilderpool

Der NABU stellt online den neuen "Masterplan 2030" vor

Im Dezember ist der der „NABU-Masterplan 2020“ ausgelaufen. Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr die Arbeit am „Masterplan 2030“, so der Arbeitstitel, begonnen. Denn es gibt vor allem rund um die Klima- und die Biodiversitätskrise, welche sowohl national als auch international eine immense Herausforderung darstellt, viel zu tun.

Im einem Online-Seminar, das am 25. Januar 2021 über Zoom stattfindet, soll der neue Masterplan vorgestellt und darüber diskutiert werden. Geleitet wird das Seminar von Julia Balz, seit 2015 Referentin Strategische Planung, Umweltpolitik und Nachhaltigkeit in der Bundesgeschäftsstelle des NABU.
Foto: www.bne-portal.de

Erste Einblicke in die Schwerpunkte des neuen UNESCO Programms "BNE 2030"

Anlässlich des Jahrestreffens der BNE-Gremien kamen am 5. November 2020 insgesamt 141 Teilnehmende aus allen Bildungsbereichen zu einer digitalen Veranstaltung zusammen. Einen zentralen Programmpunkt bildete die Vorstellung des neuen UNESCO Programms "BNE 2030".

Bildung soll über die gesamte Breite der Nachhaltigkeitsziele (der sog. SDGs) gedacht werden; BNE wird somit als zentrale Weichenstellung in der Umsetzung verstanden. Bewährte Inhalte bleiben erhalten, doch es gibt auch neue inhaltliche Schwerpunkte: transformatives Handeln, strukturelle Verankerung und technologische Zukunft.
VERANSTALTUNGEN ; REGIONAL

„Bildung für nachhaltige Entwicklung - Schule der Zukunft in Hessen 2030“

Unter dem Motto "Für die Zukunft lernen" findet am 24. Oktober 2020 der Virtueller hessischer BNE-Kongress 2020 statt. Schülerinnen und Schüler von heute stehen vor weltweiten neuen Herausforderungen. Daher bedeutet "Lernen für die Zukunft“, das eigene Sein und Handeln in der Welt zu hinterfragen.

Wie kann ich Verantwortung für eine gerechte (Welt)Gesellschaft übernehmen? Wie wirkt sich mein Lebensstil auf die Natur, auf andere Teile der Welt und zukünftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat unsere Wirtschaft auf Mensch und Natur? Die PIENSA!-Stiftung wird am Kongress teilnehmen und über interessante Aspekte und Ergebnisse berichten.
TERMINE ; WIESBADEN
Foto: Sandra Malz auf www.wiesbaden.de

Insektensterben - ein ernstes und reales Problem

Welches Ausmaß und welche Folgen hat das Insektensterben? Was sind die hauptsächlichen Ursachen für das Insektensterben und was könnte den Insekten helfen?

Von Anfang Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 war im Umweltladen Wiesbaden die Ausstellung "Insektenleben / Insektensterben" zu sehen. Mit einem umfassenden Rahmenprogramm wurde auf das Phänomen des Insektensterbens aufmerksam gemacht.
VERANSTALTUNGEN ; KOOPERATIONEN
  Foto: 1&1 Ionos Bilderpool

Die Landwirtschaft von morgen

Unser Kooperationspartner Naturefund startet einen partizipativen Prozess zur EU-Agrarpolitik, um eine nachhaltige und artenreiche Landwirtschaft zu unterstützen.

In zwei Terminen im November wurde über die Landwirtschaft von morgen gesprochen und welche Weichenstellungen dafür in der Politik notwendig wären. Als Start in die moderierten Veranstaltungen gab es Impulsvorträge, die in das Thema einleiteten. Lesen Sie mehr hierzu auf der Website von Naturefund. Die Ergebnisse zu den Veranstaltungen finden Sie hier.
Foto: Jo Oerter

Gründungsfeier der PIENSA!-Stiftung

Für den 13. September 2019 hatte die PIENSA!-Stiftung zu einen "kleinen Feier" anlässlich ihrer Gründung eingeladen. Die Veranstaltung fand im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie in Wiesbaden statt.

Als Gäste haben wir eine "bunte Mischung" all jener empfangen, die uns im Vorfeld der Gründung und in den ersten Monaten bei der Arbeit unterstützt haben. Wir sind dankbar für das so positive Feedback zu unserem Engagement und die vielfältige Unterstützung bei den ersten Schritten.