Erfahrungen sind das Tun von morgen

Lernen Sie uns kennen

Im Frühjahr 2016 haben wir eine längere Auszeit von unserem beruflichen Engagement genommen. Auf einer Reise, die uns durch ganz Spanien führte, entstand die Idee für unsere Stiftung.

Für einen ersten längeren Aufenthalt haben wir Andalusien ausgewählt. Wir haben viel von diesem Land im Süden Spaniens gesehen und in einem kleinen Ort in der Sierra de Cádiz angefangen, eine neue Sprache zu lernen. Dies hat uns sehr bereichert und darin bestärkt, neue Herausforderungen mit Freude und Mut anzugehen.
Nach weiteren Zwischenstationen hat uns die Reise nach Asturien geführt. Dort haben wir den wilden und grünen Norden Spaniens kennengelernt - und wir hatten die Gelegenheit, in einem Naturschutzprojekt mitzuarbeiten. Wir haben in dieser Zeit viele Erfahrungen in der beeindruckenden Natur des Kantabrischen Gebirges sammeln können und auch Vieles über die Herausforderungen gelernt, die mit dem Schutz der Natur verbunden sind. Aber wir haben zugleich gesehen, dass man mit langem Atem und Nachdruck Widerstände überwinden und Veränderungen bewirken kann.

Es hat mehr als zwei Jahre gedauert, bis wir die Idee zu unserer Stiftung umsetzen konnten. An diesem Punkt begann eine neue Reise, auf der wir hoffentlich wieder viele neue Erfahrungen machen werden.
"Am nachhaltigsten sind Investitionen in die Bildung und die Betreuung unserer Kinder."
Susanne Haas, geboren 1967, arbeitet seit 1993 für die R+V Versicherung in Wiesbaden.
Als gelernte Rechtsanwaltsgehilfin hat sie im Bereich Beitragseinzug begonnen und nach einem berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin VWA in verschiedenen Aufgabenbereichen gearbeitet. Verantwortlich für die Betreuung und Beratung der Fachbereiche hat sie in ihrer Funktion Projekte geleitet und fachliche Themen rund um die IT Facharchitektur betreut.

Seit Anfang 2019 arbeitet sie in Teilzeit als Organisatorin im Bereich des zentralen Benutzerservice der R+V Versicherung. Für den Aufbau der Stiftung hat sie im Jahr 2018 an der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main die einjährige Fortbildung zur Stiftungsmanagerin (FA) mit Erfolg abgeschlossen.

Stefan Haas, geboren 1968, hat nach einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität Mainz mehr als 25 Jahre für die Deutsche Bundesbank in Frankfurt am Main gearbeitet. Nach Aufgaben im Filialbereich und der Leitung des Organisationsreferats bei einer Hauptverwaltung hatte er lange Zeit eine Leitungsfunktion im operativen Controlling inne. Seit Gründung der Stiftung war er als Teilzeitmitarbeiter vor allem in Projekten der Bank aktiv, zuletzt hat im Bereich der Ökonomischen Bildung mitgearbeitet. Bis zu seinem Ausscheiden im Oktober 2023 hat er sich als Lehrbeauftragter an der Hochschule der Deutschen Bundesbank für die Nachwuchsgewinnung und Ausbildung engagiert.

Seit November 2023 setzt sich Stefan "in Vollzeit" für die Aufgaben in der Stiftung ein. Nach Abschluss der Aufbauphase sind insbesondere in dem von ihm verantworteten Bereich "Kooperationen, Partnerschaften und Projekte" viele zusätzliche Aktivitäten neu gestartet, was eine Konzentration und Fokussierung auf die Stiftung erforderlich macht.
"Ihr Bewusstsein könnte damit unsere Natur mehr schonen, als es unserer Generation gelingt."