Das Team

Die Stiftung wurde im November 2018 als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Anfang 2019 sind wir mit unserer Arbeit gestartet. Die Stiftung wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand geleitet. Darüber hinaus haben wir erste Unterstützer*innen gefunden, die wir im Folgenden gerne vorstellen.

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aktuell aus zwei Mitgliedern zusammen und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.

Neben der Organisation der Stiftungsarbeit und der Pflege von Netzwerken ist die Arbeit des Vorstands in folgende Arbeits- und Verantwortungsbereiche unterteilt:

• Kooperationen, Partnerschaften und Projekte

• Finanzen und Vermögensanlage

• Fundraising und Förderung

• Kommunikation und Marketing

Da die Verantwortungsbereiche starke Verbindungen zueinander aufweisen ist eine enge und flexible Zusammenarbeit erforderlich.

Vor allem bei der Vorbereitung der ersten Projektinitiativen sowie im Bereich Kommunikation und Marketing arbeitet der Vorstand gemeinsam an Konzepten und Inhalten.

Suchen Sie den direkten Kontakt zu uns?

Der Vorstand kann noch um ein weiteres Mitglied ergänzt werden. Sobald dies erfolgt ist, wird die Arbeitsverteilung überprüft und im erweiterten Vorstand neu festgelegt.

Wir unterstützen die Arbeit der PIENSA!-Stiftung ...

"Dass bei den Schulprojekten der PIENSA!-Stiftung „Ganzheitlichkeit“ nicht nur ein Wort ist, sondern wirklich für Kinder erfahrbar umgesetzt wird, begeistert mich."

Als Religionspädagogin blickt Ulrike auf 44 Jahre Unterrichtstätigkeit an Grundschulen und in der Sekundarstufe I zurück. Dabei waren Themen wie die Bewahrung und der verantwortungsbewusste Umgang mit der Schöpfung immer Teil ihres Unterrichts. Ulrike ist besorgt darüber, dass sinnliche und ganzheitliche Erfahrungen für die Kinder und Jugendlichen nicht zu, sondern eher abnehmen. Deshalb setzt sie sich gemeinsam mit uns dafür ein, dass die direkte Begegnung und der Umgang mit der uns umgebenden Natur fester Bestandteil der schulischen Bildung werden.

"Die Natur braucht uns nicht - aber wir brauchen die Natur. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Natur wieder näher zu bringen."

Was wächst wo und wie geht man mit der Vielfalt im Garten am besten um? Das ist ein Thema, in dem sich Olga bestens auskennt. Und genau das sollte man ihrer Meinung nach auch den jungen Menschen wieder vermitteln.

Olga unterstützt die PIENSA!-Stiftung seit dem Jahr 2020 bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und im Fundraising. Hier bringt sie ihre Kreativität ein. Darüber hinaus steuert Olga Ideen für Projekte bei, mit denen wieder mehr Artenkenntnis an junge Menschen vermittelt werden kann.

„Save the World - there is no Planet B.“

Jeder Bewohner der Erde trägt Verantwortung für den Umgang mit den Ressourcen unseres einzigartigen Planeten.

Als Mutter von vier (erwachsenen) Kindern hat Stephanie sich fortwährend dafür eingesetzt, diese Verantwortung gegenüber Mensch und Natur in die Erziehung mit einzubinden.

Stephanie unterstützt die sinnvolle Arbeit der PIENSA!-Stiftung, um den Blick von Kindern und Heranwachsenden auf die Natur zu lenken und damit die Bedeutung der Natur und Umwelt für unser Leben zu vermitteln.