Detail_SwopShop Weltveraendern

SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mir dir

Aktualisiert: 22.02.2024 - PIENSA!-Stiftung

Klimawandel, Artensterben, Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen - wie schaffen wir es, Umwelt- und Naturschutz nachhaltig in unserer Gesellschaft zu verankern?

Junge Menschen können ein Schlüssel sein, die so dringend erforderliche Wende herbei zu führen. Frühe, positive Erfahrungen in und mit der Natur sind entscheidend für die persönliche Entwicklung und verantwortungsvolles Handeln. Und Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Aber nur diejenigen, die wissen wie es geht und worauf es ankommt, können die Welt ein bisschen besser machen.

In vielen Schulen werden Umweltbildung und Erlebnisse in der Natur zu selten angeboten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist aus den Bildungsplänen bekannt, aber das "Lernen die Welt zu verändern" kommt oft zu kurz. BNE-Angebote in der Freizeit wahrzunehmen ist mit Kosten verbunden und für viele Familien nicht möglich. Deshalb sind Schulen wichtige Partner, um junge Menschen darauf vorzubereiten, die Welt zu verändern.
Fotos: PIENSA!-Stiftung
Doch was ist ein SwopShop? Und was hat uns zu dieser Idee inspiriert? Dies beschreiben wir in unserer Projektskizze und gehen dabei auch darauf ein, wie sich diese Projektinitiative in die längerfristig ausgerichtete Strategie der PIENSA!-Stiftung einordnen lässt.

Zielsetzung des Projekts:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Grundlage für die Gestaltung einer besseren und nachhaltigeren Welt. Mit unserem Projekt wollen wir BNE-Angebote in Wiesbaden stärken und schrittweise in Schulen etablieren.

In Wiesbaden gibt es bereits viele gute Angebote aus dem Bereich der Umweltbildung, Naturpädagogik und BNE. In dem vom hessischen Umweltministerium geförderten BNE-Netzwerk haben sich verschiedenste Bildungsanbieter zusammengeschlossen. Ziel des Netzwerks ist es, jungen und alten Menschen Erfahrungen in der Natur zu ermöglichen, auf eine nachhaltige Lebensweise und nachhaltiges Wirtschaften hinzuwirken. Kindern und Jugendlichen kommt aus verschiedenen Gründen eine Schlüsselrolle zu. Und diese können wir vor allem über die Schulen erreichen. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Angebote aus dem Netzwerk in möglichst vielen Schulen bekannt sind und angenommen werden. Denn bisher sind längst nicht alle Schulen in der Lage, Angebote aus dem Netzwerk anzunehmen.

Konkret ansetzen will unser Projekt über das Thema „Abfall“. Der Umgang damit ist ein offensichtliches und für alle sichtbares gesellschaftliches Problem. Müll stellt eine große Belastung für die Natur dar. Die Lebensräume von Tieren und Pflanzen, im Wald, in den Bächen und auch in unserer Stadt sind teilweise stark beeinträchtigt. Und letztendlich sind auch wir Menschen in vielfältiger Weise betroffen.
In unserem "SwopShop Weltverändern" können Schulklassen nach einer Müllsammelaktion den Abfall gegen Naturerlebnis-Aktionen oder BNE-Angebote unserer Netzwerkpartner eintauschen. Neben dem Natur-Event für die gesamte Klasse hält der SwopShop nützliche und zum Teil selbst hergestellte Upcyclingprodukte als unmittelbare Belohnung für die "Weltveränderer" bereit.

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Schulen und Schulformen. Den Fokus liegt im ersten Schritt auf Grundschulen, insbesondere in Stadtteilen mit sozialer Bedarfslage, da dort viele Kinder aus verschiedenen Gründen oft keinen Zugang zu diesen Angeboten haben.
Das Projekt kann mit dem vom Hessischen Umweltministerium initiierten "Schuljahr der Nachhaltigkeit" (SdN) verknüpft werden. Das SdN hat zum Ziel, nachhaltige Entwicklungen im gesamten Schulleben zu verankern. Denkbar ist, das Schulen aus dem Kreis der SdN-Schulen sich für die Teilnahme am Projekt entscheiden. Schulen können über den SwopShop allerdings auch den Einstieg in das Schuljahr der Nachhaltigkeit finden.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit bereits etablierten Cleanup-Initiativen in Wiesbaden angestrebt, um bewährte Abläufe und Erfahrungen bei den Müllsammelaktionen zu nutzen. In den Jahren 2022 und 2023 wollen wir zunächst bis zu vier Schulen für das Projekt gewinnen, wobei das Konzept an einer Pilotschule erprobt und anschließend an weiteren Schulen durchgeführt wird.
Aktueller Projektstatus (Stand 22.02.2024):
Das Projekt hat im Frühjahr 2023 die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen. Pilotschule war die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule, eine Grundschule in der Wiesbadener Innenstadt. Im Herbst 2023 ist mit der Ludwig-Beck-Schule in Wiesbaden-Biebrich eine weitere Schule  hinzugekommen. Für 2024 sollen die SwopShop-Aktionen an diesen Schulen fortgeführt und weitere zwei bis drei Schulen aufgenommen werden.

Gestartet wurde das Projekt im Mai 2022 mit einer Vorstellung im Rahmen der 2. Wiesbadener Bildungskonferenz. Die erste Phase wurde durch eine Förderung der Mission-Miteinander der R+V Versicherung und durch eigene Mittel finanziert. Für die Fortsetzung und Ausweitung des Projekts (auf bis zu fünf Schulen in 2024) wurde eine Förderzusage durch die Deutsche Postcode Lotterie erteilt. Zusätzliche Mittel werden aus laufenden Spenden sowie über die "Projektpatenschaft Weltverändern" generiert.

Im Herbst 2022 konnte eine Zusammenarbeit mit der Initiative Cleanup Wiesbaden vereinbart werden. Um die Cleanups mit bis zu 100 Schülerinnen und Schülern durchführen zu können, wird vorhandenes Equipment laufend ersetzt und zusätzliches Material wie Handschuhe, Greifzangen und Sammel-Eimer beschafft. Die Begleitung der Müllsammlungen und Durchführung der SwopShop-Aktionen werden darüber hinaus durch ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer der PIENSA!-Stiftung sichergestellt.

Die Pilotierung erfolgte in einem zweistufigen Prozess von Juli 2022 bis März 2023 mit mehr als 130 Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen unserer Pilotschule. Im Rahmen der Erprobung wurde das Konzept schrittweise verfeinert und auf Grundlage der gemachten Erfahrungen angepasst. Teil der Pilotierung war auch die Unterstützung eines thematisch zu den Cleanup- und Swopshop-Aktionen passenden Kunst- und Upcycling-Projekts im Rahmen der Nachmittagsbetreuung. Die Erweiterung des Projektsumfangs in diesem Sinne wird angestrebt. Eindrücke von der ersten SwopShop-Aktion im Sommer 2022 haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt. Eine ausführliche Dokumentation über die durchgeführten Aktionen an den verschiedenen Schulen befindet sich in Vorbereitung.

Mit der Ausweitung des Projekts auf eine zweite Schule in 2023 sowie die Vorbereitung der Teilnahme weiterer Schulen ab dem Frühjahr 2024 wird die erste Phase abgeschlossen. Der Fokus bei der Auswahl weiterer Schulen liegt aktuell auf Stadtteilen mit sozialer Bedarfslage. Eine Verstetigung in diesen Schulen und nur schrittweise Erweiterung bleibt trotz der erfolgten Förderzusage durch die Deutsche Postcode Lotterie weiterhin eine wichtige Zielsetzung im Projekt. Inzwischen erreichen uns erste Anfragen aus anderen Regionen mit dem Ziel, das Projekt in dieser oder ähnlicher Form dort ebenfalls einzuführen. Die Möglichkeiten, eine Ausweitung auf angrenzende Landkreise und weitere Regionen zu unterstützen oder ggf. sogar aktiv zu begleiten werden gegenwärtig geprüft.
Kooperationspartner:
Die Müllsammlungen bei den SwopShop-Aktionen werden in Kooperationen mit Cleanup Wiesbaden organisiert und durchgeführt. Durch diese Kooperation wird das Sammeln von Abfall im näheren Umfeld der Schule oder in den benachbarten Parks und Grünanlagen zu einem besonderen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.
Cleanup Wiesbaden engagiert sich schon seit vielen Jahren  unter dem Motto "Der Ozean beginnt hier" mit regelmäßigen Cleanups und Teamevents dafür, mehr Bewusstsein für das Problem "Müll in der Natur" zu schaffen. Die regelmäßigen Veranstaltungen finden am Rhein in Wiesbaden-Biebrich statt. Dort hat die Initiative die Patenschaft für einen Abschnitt des Rheinufers übernommen. Cleanup-Events mit Gruppen werden auch an anderen Orten organisiert und begleitet.
Bildungsanbieter:
Die PIENSA!-Stiftung arbeitet seit dem Jahr 2019 im Wiesbadener Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE-Netzwerk) mit. Aus dieser Arbeit ist die Idee für das Projekt entstanden.
Für die erste Phase waren Bildungsangebote des naturpädagogischen Zentrums der Fasanerie Wiesbaden und weiterer Netzwerkpartner vorgesehen. Das Naturpädagogische Zentrum der Fasanerie ist zertifizierter Bildungsort für nachhaltige Entwicklung und hat im Jahr 2022 die Koordination des Wiesbadener BNE-Netzwerks übernommen.
Das Schloss Freudenberg mit dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens ist ebenfalls als Bildungsort für nachhaltige Entwicklung zertifiziert und Teil des BNE-Netzwerks in Wiesbaden. Unter dem Motto "Der Freudenberg als Klassenzimmer!" wird das Schloss und sein Park zum Lern- und Erfahrungsort.
Die Führungen sind Begleitungen auf der Wanderung durch das Erfahrungsfeld. Alle Führungen werden auch als Werkstätten angeboten und stehen den teilnehmenden Schulen zur Verügung. In Werkstätten wird die Wahrnehmung vertieft und die Kinder kommen darüber hinaus ins Tun.
Weitere Angebote:
Weitere Angebote aus dem BNE-Netzwerk Wiesbaden, zum Beispiel vom Lernbauernhof Hof Armada, dem Museum Wiesbaden, der Kinder- und Jugendgalerie oder Führungen und Aktivitäten im Stadtforst können ebenfalls auf Anfrage in Anspruch genommen werden.
Auch mit Blick auf die Bildungsanbieter und Lernorte ist geplant, die Möglichkeiten für die teilnehmenden Schulen schrittweise zu erweitern. Die Schulen können in der regelmäßig durchgeführten Rückschau auf die SwopShop-Aktionen auch eigene Vorschläge für Angebote und Exkursionen einbringen.
Förderpartner:
Die nach der Pilotphase angestrebte Stabilisierung und Ausweitung des Projekts auf weitere Schulen wird durch die Deutsche Postcode Lotterie gefördert. Über die im Dezember 2023 erfolgte Förderzusage haben wir uns sehr gefreut.

Die Mission der Soziallotterie ist es, die Welt zu einem besseren Ort für uns Menschen und die Natur zu machen. Hierzu erfolgt eine langfristige Förderung wichtiger und mutiger Projekte. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lotterie sowie die Öffentlichkeit auf die geförderten Projekte aufmerksam gemacht.
Einordnung in die Strategie:
Das Projekt "SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir" ist Startpunkt in die längerfristig angelegte Strategie, Wiesbadener Schulen und Schulen in der Region Rhein-Main und Taunus dafür zu gewinnen, regelmäßiger als bisher außerschulische Lernorte in ihren Schulalltag zu integrieren. Angebote der Naturbildung bzw. aus dem Bereich der BNE sollen zugänglich und und über alle Klassenstufen hinweg in Anspruch genommen werden. Dies erfordert zum einen die Absicherung der Finanzierung solcher Maßnahmen in den Schulen selbst. Zum anderen soll die schrittweise Ausweitung der bestehenden Angebote im Netzwerk der Bildungsanbieter unterstützt und damit der Aufbau von Bildungslandschaften gefördert werden.

Unterstützen auch Sie unser Projekt "Swopshop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir" durch Abschluss einer Projektpatenschaft (Stichwort im Verwendungszweck: "Projektpatenschaft Weltverändern").
Mehr Informationen zu unseren Projekt- und Bildungspatenschaften finden Sie hier.