Naturschutz und Naturbildung

„Erfahrungen sind das Tun von morgen“. Gemäß diesem von den Stiftern formulierten Auftrag und Leitgedanken steht das Kennenlernen der Natur von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Zentrum unserer Arbeit. Junge Menschen sind der Schlüssel, um eine Wende beim Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen sowie der Vielfalt der Arten herbeizuführen. Durch positive Naturerfahrungen im Kindes- und Jugendalter wird das persönliche Interesse gefördert, mehr über ökologische Zusammenhänge zu erfahren. Auch werden der Wert und der Schutzbedarf der Natur erfahrbar und häufig entsteht auf diesem Weg die Bereitschaft, sich Wissen anzueignen bzw. dieses Wissen durch aktives Handeln anzuwenden.

Unsere Vision ...

Wir wollen ...

... den Schutz der Natur und der natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig in der Gesellschaft verankern. Der Naturschutz erhält heute sowie auch auf lange Frist und über alle gesellschaftlichen Gruppen und Schichten hinweg den notwendigen Stellenwert.

Wir glauben daran, ...

... dass Bildung einen wichtigen und entscheidenden Beitrag dazu leisten kann, die Wertschätzung gegenüber der Natur zu erhöhen. Das Handeln junger Menschen trägt regional, in Deutschland und Europa sowie weltweit wesentlich zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen bei.

Unsere Mission ...

Wir sind davon überzeugt, ...

... dass junge Menschen sich über positive Erfahrungen beim Erleben der Natur persönlich weiterentwickeln können. Zudem kann es gelingen, sie auf diesem Weg von der Notwendigkeit des Naturschutzes zu überzeugen und für ein nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln zu sensibilisieren.

PIENSA! will sich dafür einsetzen, ...

... dass neben Vermittlung von Wissen über die Natur auch Erfahrungen in der Natur und das Erleben der Natur den notwendigen Raum in der Bildung und Ausbildung junger Menschen einnehmen.

Impressionen

Sehen Sie sich einige Beispiele aus unserer Arbeit und der Arbeit unserer Kooperationspartner an: