Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Bei uns finden Sie keine Förderrichtlinien und Antragsformulare. Wir suchen aktiv nach Projekten, deren Förderung gemäß unserer Satzung möglich und im Sinne unserer Strategie sinnvoll sind. In der Regel verbinden wir diese Förderung mit dem Wunsch zum Aufbau einer längerfristigen Kooperation. Aber selbstverständlich können Sie jederzeit Anfragen zur Förderung Ihres Projekts an uns richten. 
PROJEKTE ; WIESBADEN
Foto: PIENSA!-Stiftung
Das Projekt "Zukunftswiese": Schulen aus dem sozialen Nahraum von Schloss Freudenberg gestalten ihre Wiese mit
Wie wäre es, wenn Schülerinnen und Schüler der Schulen im unmittelbaren Umfeld von Schloss Freudenberg die Wiesen- und Weidefläche am Rande des Schlossparks zu "ihrer Zukunftswiese" machen würden? Das Projekt hat uns aus verschiedenen Gründen überzeugt. 

Die PIENSA!-Stiftung unterstützt das Projekt "Zukunftswiese" seit Herbst 2023. Anfang März 2024 hatten wir die Gelegenheit, an einer der pädagogischen Werkstätten mit einer 4. Klasse der Grundschule Schelmengraben teilzunehmen. Eine tolle Erfahrung - auch für uns!
PROJEKTE ; NATIONAL
Foto: www.listhof-reutlingen.de
Jede Woche einmal raus in die Natur - Naturnachmittage an der Hohbuchschule Reutlingen
Die Idee entstand 2019 während eines pädagogischen Tags. Inzwischen wird der Naturnachmittag mit viel Freude, Ideenreichtum und Enthusiasmus für alle Klassen an der Hohbuchschule Reutlingen umgesetzt. Mit jedem Tag draußen machen sich die Kinder ihre Umgebung mehr zu eigen, gehen auf Entdeckungsreise und genießen die Bewegung in der Natur.

Die PIENSA!-Stiftung fördert das vom Förderverein der Schule durchgeführte Projekt seit 2021. Das Konzept, welches vom Engagement der beim Förderverein beschäftigten Pädagoginnen und Pädagogen getragen wird und die Inanspruchnahme außerschulischer Lernorte umfasst, ist beispielhaft für andere Schulen und Regionen.
PROJEKTE ; WIESBADEN
Foto: www.wiesbaden.de
"Kidszone" der Fasanerie Wiesbaden: Digitale Angebote für Kinder und Jugendliche
In der "Kidszone" der Fasanerie Wiesbaden können Kinder spielerisch Wissenswertes rund um die Natur entdecken. Auf der Internetseite der Stadt Wiesbaden gibt es hierfür einen eigenen Bereich, der im Sommer 2021 gestartet ist und gut angenommen wird. Das Ziel ist es, Kinder vor dem PC „abzuholen“ um sie für den Gang und das Erlebnis in und mit der Natur zu begeistern. Aber man kann auch online schon etwas lernen, zum Beispiel im regelmäßig aktualisierten "Hingucker des Monats". 

Die PIENSA!-Stiftung fördert dieses neue Projekt des Naturpädagogischen Zentrums von Beginn an und wird sich nach der geleisteten "Starthilfe" auch inhaltlich einbringen. 
PROJEKTE ; INTERNATIONAL
Foto: Macedonian Ecological Society (MES)
Kinder als Botschafter für den Balkanluchs: Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen im BLRP
Das weitere Schicksal des Balkanluchses liegt in der Hand der nächsten Generation. Mit diesen Worten beschreibt die EuroNatur Stiftung, warum sie bei der Rettung der mit weniger als als 50 Tieren vom Aussterben bedrohten Luchsart auch auf Kinder als Luchsbotschafter setzt. 

Die EuroNatur Stiftung ist Teil einer internationalen Koalition, die sich seit vielen Jahren im Rahmen des "Balkan Lynx Recovery Programms (BLRP)" für den Erhalt der in Nordmazedonien, Albanien und im Kosovo lebenden Unterart des Eurasischen Luchses einsetzt. Die PIENSA!-Stiftung unterstützt seit 2020 dieses Projekt, vor allem die als wichtig eingestuften Bildungs- und Kommunikationsmaßnahmen. 
PROJEKTE ; WIESBADEN
 Foto: Jennifer Harres
Dialog mit Bäumen - eine neue Kultur im Miteinander von Mensch und Baum
Ein sonniges Wochenende im Spätsommer 2021 in Wiesbaden: die Bäume im Park von Schloss Freudenberg tragen noch ihr volles Laub, auch wenn sich das ein oder andere schon leicht verfärbt. Der Wind sorgt für Spiel des Lichts auf dem Waldboden und neben den visuellen Eindrücken kann man den Geräuschen im Park konzentriert lauschen. 

Vom 1. bis zum 3. Oktober 2021 fand im Schlosspark von Schloss Freudenberg die dreitägige Tagung 'Dialog mit Bäumen' statt. Die PIENSA!-Stiftung hat das das Projekt mit einem Zuschuss unterstützt und damit Studierenden die Teilnahme zu vergünstigten Teilnahmegebühren ermöglicht. Und im Rahmen einer besonderen Aktion konnten zwei unserer Unterstützerinnen an der Veranstaltung teilnehmen.
Share by: