Detail_Pablo

PIENSA!-Bildungspatenschaft für  Freiwilligendienste in Mittel- und Südamerika

Viele junge Menschen wünschen sich, für mehrere Monate oder ein gar ganzes Jahr ins Ausland zu gehen und sich für den Schutz der Natur und soziale Projekte einzusetzen. Wenn sie zurückkehren, bringen sie oft etwas mit zurück, von dem sie ein Leben lang profitieren: Erfahrungen mit einer anderen Kultur und mehr Klarheit darüber, wie und in welchem Beruf sie sich in unsere Gesellschaft einbringen wollen.

Aus diesem Grund unterstützen wir seit dem Jahr 2019 junge Erwachsene, die sich für einen internationalen Freiwilligendienst entscheiden. Und die Freiwilligen geben uns etwas zurück, indem sie über ihre Projekte und ihre Erfahrungen berichten.

Nach der durch die Corona-Pandemie erzwungenen Pause haben wir ab 2021 unser Engagement für internationale Freiwilligendienste ausgeweitet. Den Fokus legen wir auf die Länder Mittel- und Südamerikas. Wir erhalten Förderanfragen und suchen aktiv nach geeigneten Projekten, in denen Naturschutz und Naturbildung in besonderer Weise verbunden sind. Hierzu pflegen wir auch enge Kontakte zu Organisationen, welche die Freiwilligendienste vorbereiten und die jungen Menschen vor Ort betreuen und begleiten.

Im Jahr 2021 haben wir insgesamt vier Freiwillige in Projekten in Bolivien und Ecuador unterstützt. Im Herbst 2022 sind zwei junge Frauen in ihre Projekte in Mexiko und Argentinien gereist. Sie wollen mehr über die von uns geförderten Freiwilligenprojekte erfahren?

Für die  Freiwilligendienste 2023/2024 haben wir uns entschieden, die Förderung der beiden Projekte in Argentinien und Mexiko fortzusetzen. Mit Fiona und Nele in Mexiko sowie Kirsten in Argentinien werden es nach zuletzt zwei Freiwilligen wieder drei engagierte junge Menschen sein, die uns über die Entwicklung in den Projekten berichten. Doch wir möchten unser Engagement noch weiter ausbauen und und ab dem Jahr 2024 wieder vier oder sogar fünf Freiwillige bei ihrem Abenteuer in Mittel- und Südamerika unterstützen. Hierzu benötigen wir Ihre Hilfe.

Wie können Sie uns unterstützen? Mit nur 5 € im Monat oder 60 € im Jahr helfen Sie mit, die Auslandsaufenthalte der engagierten Freiwilligen zu fördern. Zusammen mit Ihnen schaffen wir es, noch mehr junge Menschen für das Thema Naturschutz zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass sie viel bewegen können. Solche Erfahrungen können für den Einzelnen prägend sein und tragen auch dazu bei, dass der Schutz der Natur in den jeweiligen Ländern gefördert und nachhaltig verankert wird. Natürlich können Sie den Betrag, mit dem Sie uns unterstützen, auch erhöhen. Denn mit der 'Bildungspatenschaft Pablo' halten wir ein besonderes Dankeschön für Sie bereit.

Ab einer Spende von 100 € erhalten Sie "unseren Pablo", ein Lama, das nur in geringer Stückzahl und in Handarbeit aus Stoffresten und ausgedienten Kleidungsstücken hergestellt worden ist. Jedes Exemplar ist ein Unikat und es sind nur noch wenige Exemplare da!

Unser Spendenkonto:

PIENSA!-Stiftung für Naturschutz und Naturbildung

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE84 4306 0967 6053 7598 00

Bitte geben Sie im Verwendungszweck das Stichwort 'Bildungspatenschaft Pablo‘ sowie Ihre Adresse für eine eindeutige Zuordnung der Spende an.

Selbstverständlich ist Ihre Spende steuerlich absetzbar.
Wählen Sie Ihren Pablo aus ...
Unser Lama Pablo repräsentiert die Bildungspatenschaft, mit der Sie unser Engagement für engagierte Freiwillige in Mittel- und Südamerika stärken. Er wird Sie erfreuen und wird als Geschenk auch in der Familie zum Hit. Besonders gern wird er anlässlich einer Geburt oder bei einem Geburtstag innerhalb der Familie verschenkt.

Damit Pablo den Weg zu Ihnen findet, nehmen Sie über unsere Info-Mailadresse Kontakt mit uns auf. Nachdem wir alle notwendigen Informationen haben übersenden wir Ihnen eine Urkunde für Ihre PIENSA!-Bildungspatenschaft und das von Ihnen in unserer Galerie auswählte Exemplar.