Die Stiftung

Die Stiftung

PIENSA! bzw. ¡PIENSA! – in der spanischen Schreibweise mit einem zusätzlichen Sonderzeichen am Anfang versehen – bedeutet in der deutschen Sprache in etwa: „Denk mal nach!“. Bei Erwachsenen führen Erfahrungen häufig zu einer bewussten Verarbeitung, zu einem Nachdenken. Für Kinder und Jugendliche bewirken Erfahrungen allerdings i. d. R.  unbewusst und intuitiv Lernprozesse, welche künftige Einstellungen und künftiges Handeln prägen können. Der Leitgedanke, den die Stifter der Stiftung mitgegeben haben, lautet daher: „Erfahrungen sind das Tun von morgen“. 

Unser Anliegen ... 
   

Die PIENSA!-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wiesbaden. Gemäß unserer Satzung wollen wir den Naturschutz nachhaltig in der Gesellschaft verankern. 

Dies bedeutet für uns, dass wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen in der Natur ermöglichen wollen. 

Lesen Sie mehr dazu in der Kurzbeschreibung unserer Vision und unserer Mission ...



Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein häufig gebrauchter Begriff. Dieser ist nicht neu, aber dennoch ist er der Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft.


Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Naturschutz nicht nur heute zu fördern, sondern junge Menschen dazu zu bringen, diesem eine hohe Priorität einzuräumen. So können wir den Schutz der Natur langfristig in der Gesellschaft verankern. 


Mehr erfahren

Wußten Sie schon

Unsere moderne Welt mit digitalen Medien und weltweiter Mobilität bietet uns viele Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und Austausch zu fördern. 


Aber Menschen lernen aus Erfahrungen und profitieren davon. Der Natur fühlen wir uns eng verbunden. Dies gilt ganz besonders für junge Menschen. 




Mehr erfahren

PIENSA! steht für ... 
   

¡PIENSA! ...

... was aus dem Spanischen kommt und "Denk mal nach!" bedeutet

International vernetzt ...

... da unsere Partner nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern aktiv sind

Engagement zeigen ...

... da wir nur gemeinsam Veränderung bewirken können

Natur schützen ...

... da unsere natürlichen Lebensgrundlagen gefährdet sind

Schulen fördern ...

... da Schulen weltweit Orte sind, an denen wir junge Menschen erreichen können

Abenteuer erleben ...

... da nicht nur Wissen über die Natur, sondern auch das Erleben und Erfahren in der Natur wichtig sind

Share by: