Patenschaften

Natur verbindet - Übernehmen Sie Verantwortung mit einer Projekt- oder Bildungspatenschaft

Wir suchen und fördern gezielt Projekte, in denen Naturschutz und Naturbildung in besonderer Weise verbunden werden. Mit eigenen Projekten möchten wir weitere und eigene Impulse setzen. Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage erfordert Handeln vor Ort. Zugleich stehen wir vor einer globalen Herausforderung. Junge Menschen profitieren von interkulturellem Austausch und den Erfahrungen in einem fremden Land. Mit Zuschüssen und Stipendien fördern wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und damit auch deren persönliche Weiterentwicklung.

Wollen uns dabei helfen, gezielt nach guten Projekten zu suchen und diese für eine Umsetzung in anderen Regionen und Ländern vorzuschlagen? Ist es auch für Sie  wichtig, dass Naturschutz stets mit Bildungsmaßnahmen verknüpft wird? Dann unterstützen Sie unseren Tätigkeitsbereich 'Projekte'.

Mit einer PIENSA!-Projektpatenschaft können Sie unsere eigenen Projekte oder Projekte mit unseren Kooperationspartnern unterstützen. Ihre Spende kommt direkt dem jeweiligen Projekt zugute. Die benötigten Kennwörter (z. B. 'Projektpatenschaft Weltverändern') finden Sie am Ende der Projektbeschreibung. Bereits ab einem einmaligen Betrag von 30 € fördern Sie gezielt Ihr "Lieblingsprojekt".

Ist es Ihnen wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche aus finanziell nicht gut gestellten Familien an Veranstaltungen der Natur- und Umweltbildung teilnehmen können? Oder wollen auch Sie gezielt junge Erwachsene dabei unterstützen, in Naturschutz-Projekten mitzuarbeiten und dabei auch andere Kulturen und deren Methoden und Techniken kennenzulernen? Dann unterstützen Sie unseren Tätigkeitsbereich 'Zuschüsse und Stipendien'.

Mit einer PIENSA!-Bildungspatenschaft können Sie gemeinsam mit uns direkt und ganz unmittelbar junge Menschen fördern. Zum Beispiel mit unserer 'Bildungspatenschaft Pablo', mit der wir seit 2021 unser Engagement für engagierte Freiwillige deutlich ausgeweitet haben. Den Fokus legen wir dabei auf Freiwilligendienste in den Ländern Mittel- und Südamerikas. Helfen Sie uns, den engagierten jungen Menschen diese wichtige Erfahrung zu ermöglichen und werden Sie einer unserer Bildungspaten. Mehr zu den verschiedenen Projekten, in denen unsere Freiwilligen aktiv waren finden Sie hier.

Übrigens: eine Projekt-oder Bildungspatenschaft eignet sich hervorragend als Geschenk für Naturliebhaber. Mehr hierzu finden Sie auch unter Natur und Freude schenken. Für individuelle Geschenkideen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Unser Spendenkonto:

PIENSA!-Stiftung für Naturschutz und Naturbildung

GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN DE84 4306 0967 6053 7598 00

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Projektpatenschaft oder Bildungspatenschaft und zusätzlich das Projekt oder das jeweilige Thema / Kennwort an. Ergänzend benötigen wir Ihre Adresse für eine eindeutige Zuordnung der Spende.

Wenn Sie unsere Tätigkeitsfelder allgemein unterstützen wollen genügt die Angabe des jeweiligen Förderzwecks (Projekte oder Stipendien).

Selbstverständlich ist der Förderbeitrag als Spende steuerlich absetzbar.
Sie interessieren sich für eine Projekt- oder Bildungspatenschaft? Hier finden Sie aktuelle Aktionen. Unsere Strategie, gezielt nach guten Projekten zu suchen, können Sie auch ganz allgemein unterstützen. Im Namen der Natur und der jungen Menschen sagen wir herzlich Danke!