Detail_wi_do_it_2023_Bildergalerie

"wi-do-it 2023": Die erste Wiesbadener Engagement Messe war ein großer Erfolg für alle

16.07.2023 - PIENSA!-Stiftung
Am 15. Juli 2023 veranstaltete das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. erstmalig eine Engagement Messe, die „wi-do-it 2023“. Veranstaltungsort war das RheinMain CongressCenter. Ziel der „wi-do-it 2023“ war, die Wiesbadener Stadtbevölkerung für verschiedene Ehrenämter und Engagements zu begeistern und vor allem zu gewinnen.

Auf der „wi-do-it 2023“ hatten mehr als 40 Wiesbadener Organisationen, Vereine und Einrichtungen die Gelegenheit, sich vorzustellen und darüber zu informieren, wie man bei ihnen ehrenamtlich aktiv werden kann. Mit mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern war die Messe sowohl für das veranstaltende Freiwilligenzentrum als auch für die ausstellenden Organisationen und Vereine ein großer Erfolg. Am Stand der PIENSA!-Stiftung konnten die Besucherinnen und Besucher mehr darüber erfahren, wie sie sich ehrenamtlich in das Projekt "SwopShop Weltverändern: 4mal4 - ich tausch mit dir" einbringen können und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, die ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragene Stiftung zu unterstützen. Ein Rahmenprogramm mit Vorträgen zum Ehrenamt rundete das Programm der Messe ab.

Wir haben uns sehr über die vielen Interessierten an unserem Stand gefreut, anregende Gespräche geführt, Kontakte zu anderen Ausstellern geknüpft und viel über das schon bestehende Engagement der Besucherinnen und Besucher gelernt. Ein großer Dank geht an den Veranstalter, das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e. V.

Besonders gefreut haben wir uns über das Interesse der ganz jungen Besucherinnen und Besucher der Messe. Die Kinder haben uns wieder einmal bestätigt, dass wir mit den zum Teil selbst erstellten Upcycling-Produkten (siehe Bildergalerie) tolle Tauschobjekte für unsere SwopShop-Aktionen an Wiesbadener Grundschulen haben. Auch Oberbürgermeister Gerd Uwe Mende war unter den Besuchern der Messe. Wie viele andere konnten wir ihn über unser SwopShop-Projekt, die geplanten weiteren Initiativen und die inzwischen sehr gute Vernetzung zu den Wiesbadener Bildungsanbietern und Wiesbadener Stiftungen informieren.

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos von dieser für alle erfolgreichen Veranstaltung zusammengestellt (zur Detailansicht ein "Klick" auf die Bilder):
Fotos: PIENSA!-Stiftung