Detail_Exkursion Streuobst 2023_Bildergalerie

"Two Nations - One Nature": Exkursion zu den Streuobstwiesen am Internationalen Tag der Bildung

27.01.2023 - PIENSA!-Stiftung
Am 3. Dezember 2018 hat die UN-Generalversammlung den 24. Januar zum „Internationalen Tag der Bildung“ erklärt. Erinnert wird in jedem Jahr an die bedeutsame Rolle der Bildung für eine „Kultur des Friedens“ und für eine „Nachhaltige Entwicklung“. Die UNESCO wurde beauftragt, diesen Tag zu gestalten, alle Mitgliedstaaten und Nicht-Regierungsorganisationen wurden aufgefordert, diesem Tag besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Da passt es doch ganz gut, dass die PIENSA!-Stiftung am 24. Januar 2023 bereits zum zweiten Mal im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung eine Exkursion für deutsche und griechische Schülerinnen und Schüler organisieren konnte. Das Ziel in diesem Jahr: Die Streuobstwiesen in Wiesbaden Sonnenberg.

Streuobstwiesen sind wichtige Biotope und ein Juwel der Artenvielfalt. Einmalig schön stellt sich die Landschaft im Frühjahr dar, wenn die Bäume in voller Blütenpracht stehen. Aber auch in allen anderen Jahreszeiten sind Streuobstwiesen ein idealer Ort, um Artenvielfalt zu erleben und etwas über die besondere Bedeutung dieser alten Kulturlandschaft zu lernen. Angeleitet von den Experten unseres Kooperationspartners Naturefund e. V. haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, warum die Pflege der Wiesen und der Bäume so wichtig ist und worauf es dabei ankommt. Und natürlich haben sie dabei auch selbst aktiv werden können. Gemeinsam haben wir die Bäume von Misteln befreit und tote Äste herausgeschnitten. Und anschließend aus dem Schnittgut Pflanzenkohle hergestellt, welche zur Bodenverbesserung dienen kann und bei Neuplanzungen eingesetzt wird. Danke an das Outdoor-Team von Naturefund für diesen erlebnisreichen Tag auf den Streuobstwiesen in Wiesbaden.

"Two Nations - One Nature" ist ein interessantes und schon viele Jahre erfolgreich durchgeführtes Projekt, welches vom Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden betreut und begleitet wird. Im Rahmen des Projekts empfangen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Wiesbadener Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule in jedem Jahr Gäste aus den Schulen der nordgriechischen Stadt Florina. Die Wiesbadener Schülerinnen und Schüler werden im April gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zu einem Gegenbesuch in Griechenland aufbrechen. Auch dort werden Exkursionen in der Natur auf dem Programm stehen.

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos von der Exkursion zusammengestellt (zur Detailansicht ein "Klick" auf die Bilder):
Fotos: PIENSA!-Stiftung