Detail_Berichte Caimito_2021

Förderung nachhaltiger Landwirtschaft und Entwicklung in Ecuador: Das Projekt Asociación Caimito Sustentable

02.01.2022 - PIENSA!-Stiftung
Von Oktober 2021 bis August 2022 waren Leon Heinrich und Valentin Erb im kleinen Dorf Caimito in der Provinz Esmeraldas am Pazifischen Ozean. Dort haben sie in ihrem von der Entsendeorganisation Alegro e. V. organisierten weltwärts-Freiwilligendienst auf sehr unterschiedliche Weise die Arbeit der "Asociación Caimito Sustentable" unterstützt.

Die Mitglieder der "Asociación" haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch gemeinsames Unterstützen und Engagieren einen nachhaltigen Lebensstil zu verbreiten und sich selbst nachhaltig zu entwickeln. Der Zusammenschluss stellt eine Art Vorbild dar, welches versucht einen bewussteren Umgang mit der Natur und der Umwelt, in einer Region, die sonst von Monokulturen und Naturverschmutzung geprägt ist, zu verbreiten.

Über ihre Motivation, dort mitzuarbeiten, ihr Projekt und die gemachten Erfahrungen berichten uns die beiden mit den folgenden Beiträgen.
 Fotos: Leon Heinrich und Valentin Erb
 Foto: Valentin Erb
In Ecuador haben das Recht auf gutes Leben und die Rechte der Natur Verfassungsrang
31.07.2022 - Leon Heinrich und Valentin Erb
Hallo zusammen, heute melden wir uns ein letztes Mal aus unserem Freiwilligendienst bei euch. Denn dieser geht schon Ende August zu Ende. In unserem letzten Bericht gehen wir auf eine ganz spezielle Sache ein, das sog. „Buen Vivir“ oder auf Deutsch: das „Gute Leben“. Vielleicht hat der ein oder andere das schon einmal gehört, denn 2008 hat Ecuador als einziges Land neben Bolivien das „Buen Vivir“, oder besser gesagt das „Sumak Kawsay“, so wie es in Ecuador genannt wird, in seine Verfassung aufgenommen.
 Foto: Valentin Erb
Was ist Permakultur? Und was geht noch? Unser Alltag und unsere eigenen Projekte in Caimito
27.05.2022 - Leon Heinrich und Valentin Erb
6:30 Uhr, der Wecker klingelt. Schlaftrunken beginnt der Tag. Nach einem kräftigen Frühstück aus Kochbanane, Reis und Fisch geht es um 8 Uhr ins Nachbardorf Quingüe. Dort findet heute bei einem Mitglied des Vereins eine „Minga“, ein gemeinschaftlicher Arbeitseinsatz, auf der Finca statt. Was wir über die Anlage einer neuen Kakao-Parzelle nach den Prinzipien der Permakultur gelernt haben und was wir sonst noch so tun, darüber erzählen wir euch in unserem zweiten Bericht.
 Foto: Leon Heinrich
Von Hängematten, selbst gepresstem Maracujasaft und den ersten Erfahrungen im Projekt Caimito Sustentable
24.12.2021 - Leon Heinrich und Valentin Erb
Während wir in unseren Hängematten liegen und unseren selbst gepressten Maracujasaft schlürfen, lauschen wir der Vielzahl an tropischen Vögeln und lassen unsere ersten zwei Monate in Caimito Revue passieren. Doch heute ist Sonntag und unser Alltag ist eigentlich ganz anders...

Wir sind Leon und Valentin und wir absolvieren gerade unseren Freiwilligendienst im Nordwesten Ecuadors. Genauer gesagt in Caimito, einem Dorf der Provinz Esmeraldas.