Detail_Zukunftswiese_Bildergalerie

Das Projekt "Zukunftswiese": Schulen aus dem sozialen Nahraum von Schloss Freudenberg gestalten ihre Wiese mit

16.03.2024 - PIENSA!-Stiftung
Das Schloss Freudenberg in Wiesbaden ist eine der wichtigen Adressen, wenn es um nachhaltige Bildung für eine sozial-ökologische Zukunft geht. Lernende jeden Alters werden im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens ermutigt, die Verbindung von Mensch, Kunst und Natur zu erforschen. Auch für Schulen ist Schloss Freudenberg ein wichtiger Anlaufpunkt. In Führungen, die für verschiedene Themenfelder verfügbar sind, werden erste Erfahrungen vermittelt und die Teilnehmenden zum Nachdenken angeregt. In Werkstätten werden diese Themen vertieft, auch und vor allem durch eigenes Tun. Doch leider ist der Freudenberg nicht für alle Schulen und alle Kinder leicht erreichbar.

Es ist ein großartiges und vielfältiges Angebot, das Schloss Freudenberg als zertifizierter Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung für seine Besucher bereithält. Und selbstverständlich wird es von einigen Schulen aus der Stadt und dem Umland gerne angenommen. Doch was ist mit den Schulen im direkten Umfeld von Schloss Freudenberg, in den angrenzenden Stadtteilen "Märchenland" und "Schelmengraben"? Von hier ist der Weg zum Schloss sehr kurz. Oft braucht man nicht einmal in den Bus zu steigen. Aber zugleich wohnen hier auch viele Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten, die sich den Eintritt ins Schloss und in den das Schloss umgebenden Park nicht so einfach leisten können. Nur wenn die Fördervereine der Schulen gut und erfolgreich arbeiten, können die Kinder aus diesen Familien mit Ihren Schulklassen das Schloss besuchen. Und genau hier setzt die Projektidee der "Zukunftswiese" an.

Wie wäre es, wenn Schülerinnen und Schüler der Schulen aus dem sozialen Nahraum von Schloss Freudenberg  den von einem konventionellen Acker zu einer Wiesen- und Weidefläche entwickelten Landschaftsraum zu "ihrer Zukunftswiese" machen würden? Hier gibt es Hecken, Gebüsche, Solitärbäume, Streuobstflächen und einen Kräuter- Blumen- und Gemüsegarten. Entsprechend reich zeigt sich das Leben von allem, was kreucht und fleucht: Reptilien, Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer, Singvögel und viele Tiere mehr. Und es gibt einen Wildobstwaldrand, den die Kinder über den Winter hinweg verjüngen und ergänzen könnten. Aber nicht nur das: Daneben gibt es auf der Wiese noch viele weitere Möglichkeiten für die Kinder, sich die Hände schmutzig und dabei direkte und vor allem sinnliche Erfahrungen in und mit der Natur zu machen.

Aus verschiedenen Gründen hat uns die Projektidee von Schloss Freudenberg überzeugt. Daher unterstützen wir das Projekt seit dem Herbst 2023 und möchten die Zusammenarbeit sehr gerne weiter ausbauen. Anfang März hatten wir die Gelegenheit, an einer der pädagogischen Werkstätten mit einer 4. Klasse der Grundschule Schelmengraben teilzunehmen. Eine tolle Erfahrung - auch für uns!

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos von diesem spannenden Tag zusammengestellt (zur Detailansicht ein "Klick" auf die Bilder):
Fotos: PIENSA!-Stiftung