Detail_Mollesnejta_2022_4

Fünf Monate im Hochland von Bolivien: jetzt ist es aber höchste Zeit für einen Zwischenbericht

28.04.2022 - Maria Rothe und Elisas Deppe
Die Hälfte unseres Freiwilligendienstes ist inzwischen vergangen und unser Projekt Mollesnejta, Zentrum für andinen Agroforst, zu unserem Zuhause geworden. Da die Tage mit Arbeit ausgefüllt sind verbringen wir hier viel Zeit. Und doch bleibt noch Zeit für Freizeitaktivitäten und das Kennenlernen der Städte und der Natur hier im bolivianischen Hochland.
Seit unserer Ankunft hier haben sich ein paar Dinge verändert. Zum Beispiel hat sich die Zahl unserer Mitarbeiter beziehungsweise Mitbewohner erst verdoppelt und dann stark reduziert. Es war toll und mit vielen Erfahrungen verbunden, gemeinsam mit den anderen Freiwilligen, Studierenden und Praktikanten aus verschiedenen Ländern im Projekt zu leben und im Dynamischen Agroforst zu arbeiten. Und wir konnten uns in die Forschungsarbeiten, die in unserem Projekt ebenfalls eine Rolle spielen, einbringen und damit sowohl unsere Mitstreiter als auch das Projekt selbst tatkräftig unterstützen.

Jetzt sind wir nur noch zu dritt, so dass die Tage ausgefüllt sind mit unseren Aufgaben. Beim Pflegen der Agroforstparzellen haben wir inzwischen sogar so etwas wie Routine entwickelt.
Foto: Maria Rothe
Außerdem hat eine längere Reise unserer Chefin und Leiterin von Mollesnejta, Noemi, uns über mehrere Wochen ein sehr selbständigeres Arbeiten beschert. Wir haben Verantwortung für die mit unserer Unterstützung angelegten Parzellen übernommen, das Gelernte eigenständig in die Tat umgesetzt und die uns verbleibende Zeit genutzt, ein kleines Video über unsere Arbeit und unser Projekt zusammenzustellen.

Inzwischen hält die Trockenzeit bei uns Einzug und die Berghänge verfärben sich von grün zu braun. Dank der vielen Bäume und Büsche bleibt das Gelände von Mollesnejta von allzu tristen Farben weitgehend verschont. Genau das ist ja eine der Ideen und Vorteile, die mit dem Dynamischen Agroforst verbunden sind.

In nächster Zeit werden hoffentlich weitere Videos folgen. Wir zeigen in kurzen Episoden welche Aspekte von Mollesnejta zum Erreichen der UN-Entwicklungsziele beitragen. Diese werden auf der Plattform Patreon abrufbar sein. Wir würden uns freuen wenn Ihr dort vorbeischaut.

Liebe Grüße aus Mollesnejta in Bolivien,

Elias und Maria