Detail_Praktikum_Cyperus 2023_Bildergalerie

"Erfahrungen sind das Tun von morgen" – und manchmal ist ein Schülerpraktikum der erste Schritt  

 08.02.2023 - PIENSA!-Stiftung
Haben Sie schon einmal etwas von Axolotl gehört und wissen Sie, was Stabheuschrecken fressen? Boulos, Jack und Vincent kennen sich nun bestens aus. Sie sind Schüler der Klasse 5a der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden und haben Anfang Februar ein von der PIENSA! -Stiftung organisiertes Praktikum bei unserem Kooperationspartner Cyperus 1901 e.V. absolviert. 

Der Verein Cyperus 1901 e.V. pflegt das Biotop am Petersberg in Mainz-Kastel seit fast einhundert Jahren. Die einzigartige Naturoase bietet vielen Pflanzen und vielen verschiedenen Tieren den benötigten Lebensraum. Zusätzlich gibt es ein Schauhaus mit außergewöhnlichen Tieren. Die Experten des Vereins stehen immer wieder für gemeinsame Naturbildungsaktionen zur Verfügung. 

Der Schwerpunkt des Schülerpraktikums war das Kennenlernen aller im Schauhaus anfallenden Aufgaben und Arbeiten. Das Schauhaus beheimatet aktuell Stabheuschrecken, Kalt- und Warmwasserfische, sowie die außergewöhnlichen Axolotl. Das sind im Wasser lebende mexikanische Schwanzlurche, die über die Fähigkeit verfügen, Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens nach Verlust wiederherzustellen. Der Name „Axolotl“ stammt aus der aztekischen Sprache und bedeutet „Wassermonster“. 

Nach einer kurzen Einweisung mit vielen Informationen über die Bewohner der Aquarien ging es an die praktische Arbeit. Säubern und Wechseln der Filteranlagen, Reinigen der Scheiben, Auffüllen der Becken und Überprüfen der Wassertemperatur waren herausfordernde Aufgaben. Bakterien- & Mineralzusätze sorgen im Aquarium für eine bessere Wasserqualität. Bei der Berechnung der zu dosierenden Menge waren die mathematischen Kenntnisse der Schüler sehr hilfreich. Anschließend wurden die Tiere gefüttert: Frische Brombeerblätter für die Stabheuschrecken, spezielle Pellets für die Axolotl.   

Nach der Mittagspause hatten die Schüler Gelegenheit, den Park kennenzulernen. Bienen, Eidechsen, Unken und eine Vielzahl von Vögeln und Pflanzen, die noch im Winterschlaf verharrten, beeindruckten die jungen Naturfreunde sehr. Anschließend wurden Wege vom Laub befreit und sind nun dank des Einsatzes der fleißigen Praktikanten optimal für den Frühling vorbereitet. Das FAZIT der Jungs „Wir kommen wieder“ und sagen „DANKE“ für das tolle Praktikum! 

In unserer Bildergalerie haben wir einige Fotos von diesem spannenden Tag zusammengestellt (zur Detailansicht ein "Klick" auf die Bilder):
Fotos: PIENSA!-Stiftung
Share by: